Gute Nerven sind gefragt! Hier müsst Ihr in Leipzig mit Einschränkungen rechnen
Leipzig - In den kommenden Wochen wird auf Leipzigs Straßen wie immer an mehreren Stellen gebaut.
Wie das Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamt berichtete, soll auf der Torgauer Straße über einen einmonatigen Zeitraum hinweg am Asphalt gearbeitet werden. Das heißt: Zwischen dem 8. Mai und 2. Juni wird der Bauabschnitt voll gesperrt.
Diese Maßnahme betrifft aber natürlich nicht die gesamte Torgauer Straße, sondern nur den Abschnitt zwischen der Bahnbrücke an der Hohentichelnstraße/Leupoldstraße und der Penckstraße/Karolusstraße.
Der Verkehr soll über die Permoserstraße, Paunsdorfer und Portitzer Allee sowie über die Bautzner Straße, Braunstraße, Stöhrerstraße und Rostocker Straße umgeleitet werden.
Auch an der vielbefahrenen Prager Straße werden im Mai Bauarbeiten vorgenommen: Zwischen dem 15. und 26. Mai werden dort auf Höhe der Hausnummer 212a Trinkwasserleitungen saniert.
Für die Arbeiten muss der stadtauswärtigen Geh- und Radweg gesperrt werden, weshalb die Radfahrer und Fußgänger auf die Fahrbahn umgeleitet werden. Autofahrer können dann nur noch auf einer Spur stadtauswärts an der Baustelle vorbeifahren.
Hier warnt das Verkehrsamt explizit vor erhöhter Staugefahr. Wenn möglich, solltet Ihr die Stelle also meiden!
Verkehrs- und Tiefbauamt warnt vor Staugefahr an neuen Baustellen
Und noch ein letzter neuer Nerv-Faktor für Leipzigs Autofahrer: Im Bereich der Delitzscher Straße/Schönefelder Straße werden zwischen dem 15. Mai und 9. Juni Arbeiten an den Abwasserleitungen vollzogen. Das zieht eine Sperrung der Delitzscher Straße in stadtauswärtiger Richtung sowie eine Vollsperrung der Schönefelder Straße nach.
Der Verkehr soll während der Maßnahme über die Theresienstraße/Maximilianallee/Essener Straße umgeleitet werden. Auch hier kann es zu Verzögerungen kommen.
Titelfoto: Ralph Kunz