Brücke wird abgerissen! Hauptverkehrsstraße zum Cossi monatelang dicht

Markkleeberg - Wer in den kommenden Monaten von Leipzig zum Cospudener See fahren will, muss eine große Umleitung in Kauf nehmen.

Die Bahnbrücke in der Koburger Straße in Markkleeberg wird abgerissen und neu gebaut.
Die Bahnbrücke in der Koburger Straße in Markkleeberg wird abgerissen und neu gebaut.  © DB E&C/Albrecht Trusch

Wie die Markkleeberger Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, muss die Bahnbrücke in der Koburger Straße ab dem 22. Juli erneuert werden. Die Maßnahme endet voraussichtlich im April 2025.

Konkret betrifft dies den Abschnitt zwischen der Energiestraße und der Kirschallee. Hier sollen zunächst vorbereitende Arbeiten der Medienträger durchgeführt werden, danach wird der Mischwasserkanal ausgetauscht sowie eine Gasleitung umverlegt.

Den wohl größten Schritt des Projekts stellt der Abriss der Brücke im September dar. Unmittelbar danach startet dann der Neubau.

Neue Woche, neue Sperrung in Leipzig: Sanierung der Lützner Straße beginnt
Leipzig Baustellen Neue Woche, neue Sperrung in Leipzig: Sanierung der Lützner Straße beginnt

Wer mit dem Auto die Koburger Straße entlangfahren will, muss also in den kommenden Monaten die Umleitung über die Breitscheidstraße, B2, Seenallee, Koburger Straße und zurück nutzen.

Und auch der öffentliche Nahverkehr leidet unter der Baumaßnahme: Die Buslinien 106 und 107 verkehren nach Umleitungsfahrplan, währenddessen werden die Haltestellen Gautzscher Platz und Sebastian-Bach-Straße nicht bedient.

Mit der Baumaßnahme gehen einige Verkehrseinschränkungen einher.
Mit der Baumaßnahme gehen einige Verkehrseinschränkungen einher.  © DB AG

Wer sich über die Details der Baumaßnahme informieren will, kann am 27. Juli von 10 bis 15 Uhr zur Brücke in der Koburger Straße kommen und einer Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn lauschen.

Titelfoto: DB AG

Mehr zum Thema Leipzig Baustellen: