Ausbau der Emilienstraße im Zentrum Süd startet im Juli
Leipzig - Im Zentrum Süd in Leipzig beginnt ab Montag, den 17. Juli, der Ausbau der Emilienstraße.
Laut Verkehrs- und Tiefbauamt wird zwischen Peterssteinweg und der Gabelung zur Windmühlen- und Riemannstraße gebaut. Die Sanierung und Umgestaltung findet auf etwa 275 Meter statt. Kostenpunkt: rund 1,4 Millionen Euro.
Damit die Anwohner nicht zu stark gestört werden, wird die Fahrbahn in zwei zeitversetzten Bauphasen betoniert – erst im östlichen, dann im westlichen Straßenabschnitt.
Durch die Fahrbahnsanierung nehmen in Zukunft die Lärmemissionen deutlich ab und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht sich.
Die dann einheitlich 2,50 Meter breiten Gehwege bekommen einen neuen Belag aus Granitplatten, eingefasst in Mosaikpflaster.
Zudem soll es fünf Stellen für Fußgänger Querungen geben, 21 Fahrradbügel werden installiert und neben der Fahrbahn sollen neue Parkplätze entstehen.
Außerdem ist geplant, die Straßenbeleuchtung zu erneuern und acht neue Bäume sowie sechs Blumenbeete anzupflanzen. Der Straßenasphalt wird mit hellen Zuschlagstoffen versehen, damit er sich im Sommer weniger stark aufheizt.
Die Bauarbeiten sollen bis Jahresende fertig sein.
Titelfoto: 123rf/booker5m