Rote Punkte am ganzen Körper: Junge Frau mit Hautkrankheit will sich nicht mehr verstecken
Essex (Großbritannien) - Auch mit einer Hautkrankheit kann man Instagram-Model sein: Das beweist die Engländerin Claire Elizabeth Spurgin (25), die mit jeder Menge "Body Positivity" Tausende von Follower inspiriert.
Auf den ersten Blick wirken die unzähligen Punkte im Gesicht, auf dem Rücken, der Brust, den Armen und Beinen sowie dem ganzen restlichen Körper der 25-Jährigen sicherlich merkwürdig und ungewöhnlich. Doch es gibt eine simple Erklärung für die roten Flecken.
Claire leidet an Psoriasis, so lautet der Fachbegriff für die Autoimmunkrankheit Schuppenflechte - und die zeigt sich eben vor allen Dingen in entzündeten Hautstellen.
Aber das ist nichts, wofür man sich schämen muss, stellt die junge Frau aus der englischen Grafschaft Essex klipp und klar fest.
Seit einigen Monaten betreibt sie einen Instagram-Kanal namens "claires__psoriasis", auf dem sie sich selbst und ihre roten Punkte zeigt und dabei ganz offen über ihre Krankheit spricht und aufklärt.
Gegenüber dem britischen "Daily Star" erklärt sie: "Als ich mit Instagram angefangen habe, hat sich das so angefühlt, als würde ich mich nicht mehr länger verstecken."
Lange Jahre habe sie ihre eigene Haut nicht akzeptieren können und sich nicht getraut, mal im Bikini an den Strand zu gehen. Doch nun zeigt sich die 25-Jährige ganz selbstbewusst und bekommt dafür viel Zuspruch von ihren mehr als 13.000 Insta-Abonnenten.
Claire Elizabeth Spurgin auf Instagram
Instagram-Model begeistert ihre Fans mit "Body Positivity"
In ihren Postings liefert sie Tipps für Hautpflege oder für Make-up und berichtet immer wieder von schwierigen, aber auch motivierenden Momenten aus ihrem Leben mit der Schuppenflechte.
Darunter sind Kommentare zu lesen wie: "Du bist großartig, bleib weiter so positiv! Ich leide auch an Psoriasis und Dein Kanal ist super ermutigend", oder "Du bist so eine Inspiration. Ich wünschte, ich hätte auch so viel Selbstvertrauen gehabt, als ich noch jünger und meine Haut viel schlimmer war."
Auch Claire hat sich vor Kurzem in einem Beitrag bei ihren Followern bedankt: "Die Freundlichkeit, die ich hier entgegengebracht bekomme, haut mich um! Und dann erst das Selbstvertrauen, dass ich dadurch gewinne. Ich danke Euch allen so sehr!" So haben also sowohl ihre Abonnenten als auch sie selbst etwas von ihrem mutigen Instagram-Auftritt.
Übrigens gibt es aktuell keine Heilung für die Hautkrankheit, an der weltweit knapp 125 Millionen Menschen leiden sollen. Deshalb muss die junge Engländerin weiter mit ihren Punkten leben – dank einer umfangreichen Hautpflege kommt sie aber gut damit zurecht, erklärt sie.
Titelfoto: instagram.com/claires__psoriasis