Wetter-Wirrwarr in Köln: Erst der heißeste Tag des Jahres, dann Unwettergefahr
Köln - Sommer, Sonne, Sonnenschein in Köln! Mit Temperaturen bis zu 36 Grad ist der Dienstag der bisher heißeste Tag des Jahres.
Angesichts der Hitzewelle ist es nur wenig überraschend, dass der Deutsche Wetterdienst (DWD) für einige Teile des Bundeslands eine amtliche Hitzewarnung ausgesprochen hat - unter anderem für Köln.
Die Menschen sollten folglich körperliche Anstrengungen unter freiem Himmel dringend vermeiden, um ihre Gesundheit zu schützen, so der DWD weiter.
Ab Mittwoch wird das extrem sonnenreiche Wetter dann allerdings vermehrt durch Hitzegewitter abgelöst. Zwar startet der Morgen noch mit viel Sonne, im Tagesverlauf wird sie jedoch immer mehr von Wolken verdrängt werden. In der Folge müssen sich die Menschen in NRW auf schwüles Wetter bei Temperaturen von 28 bis 31 Grad einstellen.
Außerdem besteht ab dem Nachmittag erhöhte Unwettergefahr - Starkregen, Hagel, Gewitter und Sturmböen sind dann möglich.
Der Donnerstag wird den Meteorologen zufolge ebenfalls durch unbeständiges Wetter geprägt sein. Bei Temperaturhöchstwerten von 25 bis 28 Grad regnet und gewittert es in vielen Regionen.
Auch zum Ende der Woche ändert sich daran nicht viel.
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Banneyer/dpa, wetteronline.de (Screenshot)