Erneute Warnung vor extremer Hitze in Köln: Was Wetterfrösche jetzt empfehlen

Köln - Achtung: Es wird wieder heiß! Der Deutsche Wetterdienst hat auch für den heutigen Dienstag eine amtliche Hitzewarnung für Köln ausgesprochen!

Auch am Dienstag sollen die Temperaturen in Köln wieder auf bis zu 34 Grad ansteigen.
Auch am Dienstag sollen die Temperaturen in Köln wieder auf bis zu 34 Grad ansteigen.  © Christian Knieps/dpa

"Die Temperaturen sind mit maximal 34 Grad etwa so wie am Montag, durch die wesentlich feuchtere Luft wird es sich aber deutlich schwüler anfühlen", erklärte ein Meteorologe gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Laut Aussage der Experten sei die Wärmebelastung in großen Teilen von Nordrhein-Westfalen, vor allem aber in den Ballungsräumen und Großstädten, noch extremer als am Vortag.

Die Bevölkerung wird auch über die Warn-App "Nina" auf die extreme Wetterlage hingewiesen. "Grundsätzlich sollte man die große Hitze während der Nachmittagsstunden meiden und Tätigkeiten in die Morgen- und späten Abendstunden verlegen", rät der DWD.

Kölner aufgepasst: Die Hitze kommt zurück
Köln Wetter Kölner aufgepasst: Die Hitze kommt zurück

Nächtliche Abkühlung ist weiterhin nicht in Sicht. Auch während der Tageswende von Dienstag auf Mittwoch fallen die Temperaturen nicht unter die 20-Grad-Marke. In Köln könnten die Temperaturen nachts sogar bei 24 Grad verbleiben.

Unwetterwarnung: Auf hohe Temperaturen folgen kräftige Gewitter

Öffentliche Trinkwasserbrunnen sorgen in der Domstadt für eine willkommene Erfrischung.
Öffentliche Trinkwasserbrunnen sorgen in der Domstadt für eine willkommene Erfrischung.  © Oliver Berg/dpa

Neben der ausreichenden Aufnahme von Flüssigkeiten, empfehlen die Wetterexperten zusätzlich auch noch salzhaltige Kost, da dem Körper beim Schwitzen wichtige Mineralstoffe verloren gehen.

Des Weiteren gilt es nach wie vor, den Kopf vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und sich ein schattiges Plätzchen zu suchen. Für Abkühlung könnte ein Bummel im klimatisierten Shopping-Center oder der Besuch einer Kirche sorgen.

Ist die Hitze überstanden, folgt auch schon das nächste Ungemach. "In der schwülen Luft können sich punktuell Schauer und Gewitter bilden, die dann auch recht kräftig ausfallen können", so der DWD-Meteorologe.

Heftige Unwetter über NRW: Mann von Hagelkorn verletzt - Keller unter Wasser
Köln Wetter Heftige Unwetter über NRW: Mann von Hagelkorn verletzt - Keller unter Wasser

Auch heftiger Starkregen und schwere Sturmböen sind möglich. Allerdings sei es schwer vorherzusagen, wo genau sich die Unwetterfront bilden werde.

Titelfoto: Christian Knieps/dpa

Mehr zum Thema Köln Wetter: