Der Winter naht! Schnee und Glätte kommen am Wochenende nach NRW

Köln - Das Wochenende bringt Schneeschauer und Schneeregen nach Nordrhein-Westfalen. Erst am Sonntag wird es wieder etwas wärmer - durch Eisregen kann es dann allerdings glatt auf den Straßen werden.

In Teilen von NRW wird es am Wochenende winterlich.
In Teilen von NRW wird es am Wochenende winterlich.  © Bildmontage: Federico Gambarini/dpa, wetteronline.de (Screenshot)

Das berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Demnach sei gebietsweise bereits am Freitag mit Schnee- und Schneeregenschauern zu rechnen, die vom Norden her über das Bundesland hinwegziehen. Im Bergland könnten sogar wenige Zentimeter Neuschnee fallen.

Dabei klettert das Thermometer auf Temperaturen zwischen null und vier Grad, in höheren Lagen auf minus drei bis null Grad.

Sturmböen im Anmarsch: Wird Silvester in Köln einfach weggeweht?
Köln Wetter Sturmböen im Anmarsch: Wird Silvester in Köln einfach weggeweht?

Am Samstag bleibt es dann meist niederschlagsfrei. Nur vereinzelt seien Schnee- und Schneeregen möglich. Allerdings kühlt es wohl etwas ab: im Bergland auf bis zu minus vier Grad, im Tiefland auf ein bis drei Grad.

Auch der Sonntag startet dann zunächst gebietsweise mit Schneefall, ehe der im Laufe des Tages vermehrt in Regenschauer übergeht. Insbesondere im Bergland müsse daher bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Glatteis gerechnet werden. Westlich des Rheins steigen die Thermometer hingegen auf sechs bis zehn Grad an.

Ein ähnliches Bild zeichnet sich dann zum Wochenstart ab: Der Montag bleibt laut DWD mild und regnerisch bei bis zu 14 Grad im Tiefland. Zudem kann es ortsweise zu stürmischen Windböen kommen.

Titelfoto: Bildmontage: Federico Gambarini/dpa, wetteronline.de (Screenshot)

Mehr zum Thema Köln Wetter: