Tolle Aktion! Köln schenkt ukrainischer Stadt Dutzende Rettungswagen
Köln/Dnipro - Tolle Aktion aus Köln! Die Stadt hat beschlossen, ihrer ukrainischen Partnerstadt Dnipro in den kommenden Jahren bis zu 30 Rettungswagen zu schenken.
Das hat die Stadt am Freitag offiziell verkündet, nachdem der Stadtrat einem Vorschlag aus der Verwaltung zugestimmt hatte.
Demnach handele es sich bei den Fahrzeugen um ausrangierte Modelle der Kölner Feuerwehr, die in den nächsten vier Jahren in einem "fahrbereiten und verkehrssicheren Zustand" an den deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz zur Überführung in die Ukraine übergeben werden sollen.
Zu der standardmäßigen Ausstattung der Wagen sollen dann unter anderem jeweils eine Fahrtrage sowie ein Notfallrucksack gehören.
Eine ähnliche Aktion hatte es bereits im Juli 2023 gegeben: Damals übergab die Domstadt ein ausgesondertes Löschfahrzeug der Feuerwehr mit umfangreicher Ausstattung sowie ein Logistikfahrzeug für Katastrophenschutzzwecke an die ukrainische Stadt.
Dnipro und Köln sind seit Ende August dieses Jahres offiziell Partnerstädte. Als eines der wichtigsten Themenfelder wurde dabei die akute Hilfe im Bereich der medizinischen Versorgung vereinbart.
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa