Köln - Schlechte Nachrichten für Autofahrer in Köln: Wegen dringend notwendiger Sanierungsarbeiten muss die Neusser Landstraße an der Stadtgrenze zu Dormagen für mehrere Monate voll gesperrt werden.
Schon am kommenden Montag soll mit den ersten vorbereitenden Arbeiten begonnen werden. Ab dem 12. Mai wird dann die Sperrung eingerichtet.
Das hat die Stadt Köln am Montag mitgeteilt.
Demnach werden die Sanierungsarbeiten in zwei Phasen unterteilt: Während des ersten Bauabschnitts wird dabei die Fahrbahn zwischen der Straße "Kurzer Damm" und der Dornstraße erneuert. Das dauere rund siebeneinhalb Monate, berichtet die Stadt.
In der anschließenden zweiten Bauphase folgen dann Arbeiten zwischen der Einmündung zur Dornstraße bis zur Dormagener Stadtgrenze. Auch das soll laut Stadt rund siebeneinhalb Monate in Anspruch nehmen.
Heftige Einschränkungen für Autoverkehr erwartet
Heißt: Erst ab dem dritten Quartal 2026 ist frühestens mit einer Fertigstellung auf der wichtigen Verkehrsachse zu rechnen. Bis dahin müssen Autofahrer mit heftigen Einschränkungen rechnen.
Neben der Erneuerung der in die Jahre gekommen Fahrbahndecke wird die Stadt auch den Geh- und Radweg sanieren. Zudem wird das Trinkwassernetz durch den Versorger auf Vordermann gebracht.