Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf: Diese Rhein-Metropole ist die beliebteste Stadt in NRW
Köln - Es ist ein ewiger Kampf zwischen den rheinischen Rivalen Köln und Düsseldorf, der nun vorerst entschieden wurde - mit dem besseren Ende für die Domstadt.
Denn wie eine repräsentative Umfrage von Immowelt nun belegt, ist Köln die attraktivste Großstadt in Nordrhein-Westfalen!
Insgesamt votierten 26,3 Prozent aller Befragten für die Domstadt, die damit den ersten Platz belegt.
Hauchdünn dahinter rangiert die Landeshauptstadt von der anderen Rheinseite auf Platz zwei mit 25 Prozent.
Überraschend ist zudem der dritte Rang beim NRW-Beliebtheitswettbewerb: Mit 22,6 Prozent aller Stimmen sicherte sich die kleinste zur Wahl stehende Stadt, Münster, die Bronzemedaille.
Kölsch oder Alt - welches Bier hat die Nase vorn?
Je nach Geschlecht der Befragten variiert auch der Favorit. Während sich die Männer eher für Düsseldorf als Lieblingsstadt aussprachen, gilt Köln bei den Umfrage-Teilnehmerinnen als klarer Punktsieger.
Für waschechte Kölnerinnen und Kölner außerdem erfreulich: Auch die Frage, welche Rheinmetropole das bessere Bier hat, ist nun vorerst geklärt - und das sogar mit einem deutlichen Ergebnis! Stolze 73,7 Prozent aller Befragten sind vom Kölsch überzeugt. Das Düsseldorfer Alt hingegen kommt nur auf 68 Prozent.
Hauptgrund für die Beliebtheit der beiden Metropolen ist allerdings jeweils das große Kultur- und Freizeitangebot, das den Bewohnerinnen und Bewohnern geboten wird.
So lobten 86,1 Prozent der Befragten die kulturelle Vielfalt in der Domstadt als gut oder sehr gut. Bei der Landeshauptstadt sind das immerhin noch 84,6 Prozent.
Trotz der großen Beliebtheit beider Metropolen haben die Befragten allerdings auch etwas zu meckern: Lediglich 17,3 Prozent in Köln und 20,2 Prozent in Düsseldorf finden die Höhe der Miet- und Kaufpreise von Immobilien gut und angemessen.
Titelfoto: Bildmontage: Sascha Thelen/dpa, Friso Gentsch/dpa