Rekordjahr! So viele Kölnerinnen und Kölner haben 2024 Müll in ihren Veedeln aufgesammelt
Köln - Gute Nachrichten zum Jahresstart: 2024 haben sich so viele Kölnerinnen und Kölner an der stadtweiten Müllsammel-Aktion "Kölle putzmunter" engagiert wie nie zuvor.
Das hat die Stadt am Montag bekannt gegeben.
Demnach hätten sich im Jahr 2024 insgesamt 24.639 Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligt, im Vorjahr waren es noch lediglich 21.964.
"Die Freiwilligen bringen damit nicht nur zum Ausdruck, dass Sauberkeit in Köln für sie einen hohen Stellenwert hat, sondern auch, dass sie bereit sind, aktiv das Stadtbild zu verbessern und die Natur zu schützen", teilt die Stadt dazu gegenüber TAG24 mit.
Die Aktion "Kölle putzmunter" gibt es bereits seit 2001. Dabei engagieren sich freiwillige Helferinnen und Helfer, um Müll und Unrat aufzuklauben. Der Sammelort kann dabei frei gewählt werden - egal, ob das eigene Veedel oder eine andere öffentliche Fläche, die einem am Herzen liegt. Alternativ kann sich aber auch bereits geplanten Sammelaktionen angeschlossen werden.
Unterstützt werden die Bürgerinnen und Bürger dabei unter anderem von den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln (AWB). Die stellen nicht nur kostenfreie Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung, sondern entsorgen anschließend auch die gesammelten Abfälle.
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann sich hier anmelden.
Titelfoto: AWB Köln GmbH