Neue Studie belegt: In Köln bist Du nicht allein!

Köln - "Kölle - du bes e Jeföhl!" Was die Höhner schon in ihrem Hit "Hey Kölle" besungen haben, ist nun auch schriftlich besiegelt: Die Domstadt ist die deutsche Stadt, in der die Menschen am wenigsten einsam sind.

Köln besticht in der Studie durch ein starkes soziales Gefüge und die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger.
Köln besticht in der Studie durch ein starkes soziales Gefüge und die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger.  © Oliver Berg/dpa

Das behauptet zumindest der "Loneliness City Index 2024" der schweizer Online-Plattform CHOICE, der TAG24 vorliegt.

Darin wurden die 20 größten deutschen Städte auf verschiedene Faktoren untersucht, die Aufschluss über die sozialen Gefüge innerhalb einer Stadtgemeinschaft geben sollen.

Dazu zählen etwa die Anzahl an Alleinstehenden, der Zugang zu Sport- und Unterhaltungsangeboten sowie Lebenserwartung und Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger.

Flohmarkt in Köln: Hier wird heute trotz Regenwetter getrödelt - auch drinnen!
Köln Lokal Flohmarkt in Köln: Hier wird heute trotz Regenwetter getrödelt - auch drinnen!

Zudem stützt sich die Studie laut CHOICE auf wissenschaftliche und statistische Daten sowie umfangreiche Umfrageergebnisse.

Starkes soziales Netz und vielfältige Unterhaltungs- und Freizeitangebote machen großen Unterschied

"Die niedrige Einsamkeit in Köln zeigt, dass ein starkes soziales Netz und vielfältige Unterhaltungs- und Freizeitangebote einen großen Unterschied machen können", kommentiert der CHOICE-Gründer Arik Brückner das gute Abschneiden Kölns.

Damit sei die Domstadt ein echtes Vorbild dafür, wie durch eine offene, inklusive Kultur das Wohlbefinden aller Bewohnerinnen und Bewohner gesteigert werden kann, führt Brückner aus.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: