Nach Vollsperrung in Leverkusen: Nächste wichtige Rheinbrücke monatelang gesperrt
Köln - Das Kölner Verkehrschaos ist um einen weiteren Engpass reicher geworden: Seit dem gestrigen Montag (5. Februar) ist die Mülheimer Brücke in Fahrtrichtung Köln-Mülheim für den Pkw-Verkehr gesperrt.
Wie die Stadt Köln mitteilt, soll die Sperrung bis zum 14. November 2024 andauern.
Grund für die Maßnahme ist die anhaltende Brückensanierung und ein beschleunigter Bauprozess. Denn eigentlich sollte die Mülheimer Brücke erst in der kommenden Woche gesperrt werden.
Doch die Bauphase 2a der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke wurde jetzt um eine Woche vorverlegt! Sie findet nun vom 5. Februar bis zum 1. April 2024 statt.
Die Fahrspur in Richtung linksrheinisch bleibt unberührt. Fuß- und Radverkehr können weiterhin den Geh- und Radweg auf der Nordseite der Mülheimer Brücke nutzen.
Alternative Rheinquerung über Kölner Zoobrücke ist möglich
Während der gesamten Bauphase 2 werden die Stadtbahngleise auf der Brückenoberfläche erneuert. Zudem erhalten sowohl die Strom- als auch die Flutbrücke neue Fahrbahndeckbleche.
Pendler und Pendlerinnen müssen sich in dieser Zeit nach Alternativen für die Rheinquerung umsehen. Eine Umleitung wird beispielsweise über die Zoobrücke eingerichtet.
Titelfoto: DPA