Musikfans haben gewählt: Bester Club Deutschlands steht in ...

Köln/Berlin - Große Ehre für ein Kölner Original! Das "Bootshaus" in Deutz wurde vom renommierten Fachmagazin "DJ Mag" zum besten Nachtclub Deutschlands gekürt.

Satte Bässe im industriellen Ambiente: Das "Bootshaus" in Köln begeistert Clubbesucherinnen und -besucher aus der ganzen Welt.
Satte Bässe im industriellen Ambiente: Das "Bootshaus" in Köln begeistert Clubbesucherinnen und -besucher aus der ganzen Welt.  © Henning Kaiser/dpa

Und damit nicht genug: Unter den besten Diskotheken der Welt landet das Kölner Lokal sogar auf dem fünften Platz (Vorjahr: sechs).

Für das Ranking hat das Fachmagazin fast eine Million Clubliebhaber auf der ganzen Welt befragt.

"Wir sind begeistert, welch ein Support von unserer Community für unseren Aufstieg auf Platz 5 der Top 100 Clubs geführt hat", meint Tom Thomas (51), Geschäftsführer des Bootshauses.

Ab Freitag: Kölner Kriminalitäts-Hotspot wird zum Winter-Paradies
Köln Lokal Ab Freitag: Kölner Kriminalitäts-Hotspot wird zum Winter-Paradies

"Dieser Erfolg ist eine Anerkennung für die harte Arbeit des gesamten Bootshaus-Teams, als auch für die Leidenschaft unserer Gäste für elektronische Musik", führt der Geschäftsführer aus.

Berliner "Berghain" ist zweitbester Club Deutschlands

Nächstbester deutscher Club ist das "Berghain" in Berlin auf dem 13. Platz. Weltweit bestplatzierte Disko ist hingegen bereits zum dritten Mal in Folge das "Hï Ibiza" auf der Balearen-Insel Ibizia.

Dahinter liegen das "Green Valley" in der brasilianischen Küstenstadt Camboriu, das "Echostage" in Washington und das "Ushuaïa" ebenfalls auf Ibizia.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: