Köln - Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ändern über Weihnachten ihren Fahrplan. Hier bekommt Ihr einen Überblick über die gesonderten Abfahrtszeiten.
Wer an den Feiertagen im Kölner Stadtgebiet mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss sich auf den Stadtbahn-Linien 1, 7, 16 und 18 auf Einschränkungen einstellen.
So gilt nach KVB-Angaben ab heutigem Heiligabend bis zum Nachmittag zunächst der reguläre Samstags-Fahrplan im Stadtbahn- und Busbetrieb, ehe ab 15 Uhr dann folgende Änderungen in Kraft treten:
Linie 1: Zwischen den Haltestellen "Brück Mauspfad" und "Bensberg" verkehren die Bahnen nur noch im 30-Minuten-Takt.
Linie 7: Zwischen "Neumarkt" und "Frechen-Benzelrath" fahren die Bahnen im 60-Minuten-Takt. Zusätzlich stehen mit den Buslinien 136 (zwischen "Neumarkt" und "Brahmsstraße") sowie 146 (zwischen "Neumarkt" und "Moltkestraße") Alternativen zur Verfügung, die zusammen mit der Linie 7 einen dichteren Takt schaffen.
Linie 16: Im Umland zwischen "Wesseling" und "Bad Godesberg Stadthalle" fahren die Bahnen bis zum Abend nur noch im 60-Minuten-Takt. Ab 20 Uhr verkehren sie zudem nur noch bis "Bonn Hauptbahnhof", ebenfalls im 60-Minuten-Takt.
Linie 18: Ab 18 Uhr fahren die Bahnen außerhalb des Kölner Stadtgebiets zwischen "Klettenbergpark" und "Bonn Hauptbahnhof" ebenso nur im 60-Minuten-Takt.
Am 1. und 2. Weihnachtstag gilt auf allen KVB-Linien der Sonntags-Fahrplan
Ab 20 Uhr werde der reguläre Abend- und Nachtverkehr nach Angaben des Unternehmens gemäß dem normalen Samstags-Fahrplan aufgenommen. Die Einschränkungen auf den Linien 1, 7, 16 und 18 bleiben bis zum Beginn des Nachtverkehrs bestehen.
An den beiden Weihnachtstagen (25. und 26. Dezember) gilt dann auf allen Linien der Sonntags-Fahrplan, während in der Nacht zwischen den beiden Feiertagen der reguläre Nachtverkehr stattfindet.