Kölner Karnevals-Größen rufen mit Video zur Wahl auf: "Wähl Liebe!"
Köln - Kurz vor der Bundestagswahl 2025 am kommenden Sonntag haben sich in den sozialen Medien zahlreiche Kölner Karnevalsgrößen gemeldet und ihre Fans dazu aufgerufen, ihr Kreuz für demokratische Parteien zu setzen.

Initiator der Aktion ist die Kult-Band Brings. Die hatte gemeinsam mit dem CSD-Verein ColognePride andere Musiker, Gruppen und Einzelkünstler dazu aufgerufen, sich ebenfalls daran zu beteiligen.
Und so kam es, dass am Mittwoch um Punkt 15 Uhr auf insgesamt 18 Instagram-Accounts dasselbe Video zu sehen war.
Neben den Brings haben unter anderem auch die Bands Höhner, Cat Ballou, Paveier, Räuber, Kasalla, Domstürmer, Klüngelköpp, Bläck Föss und Lupo sowie Martin Schopps, Ingrid Kühne, Volker Weininger und Michael Kuhl den Beitrag auf ihren Kanälen geteilt.
In dem Video zu sehen sind etliche Kuss-Fotos der jeweiligen Künstlerinnen und Künstler. Passend zum Motto "Wähl Liebe" läuft der Karnevalshit "Liebe gewinnt" im Hintergrund.
Karnevalsbands rufen zu Beteiligung an Bundestagswahl auf: "Deine Stimme zählt!"
"Am 23.2. Liebe wählen!", schreiben die Brings selbst zu dem Beitrag, während Kasalla den Post ausführlicher kommentiert: "Am Sonntag wählen wir. Lasst uns keine Menschen wählen, deren einzige Freude Schadenfreude ist, nicht diejenigen die nur hämisch grinsen und höhnisch lachen. Lasst uns Liebe wählen."
Die Klüngelköpp rufen ihre Fans hingegen dazu auf, bei der Bundestagswahl dafür zu sorgen, "dass die Liebe über den Hass triumphiert." Und auch die Domstürmer melden sich zu Wort und betonen: "Deine Stimme zählt! Deine Stimme ist wichtig! Für unsere Demokratie! Für unsere Freiheit! Für unser Miteinander! Jetzt mehr denn je!"
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa