Juwelier in Köln niedergeschossen: Polizei sucht mit Bildern nach Verdächtigem

Köln - Nachdem am Mittwoch ein Juwelier (51) in Köln-Ehrenfeld angeschossen wurde, läuft die Fahndung nach einem Tatverdächtigen auf Hochtouren. Nun hat die Polizei Bilder aus einer Überwachungskamera veröffentlicht.

Die Polizei war am Mittwochvormittag mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Polizei war am Mittwochvormittag mit einem Großaufgebot vor Ort.  © Vincent Kempf

Der Gesuchte wird als etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß beschrieben und trägt einen Vollbart. Nach der Schussabgabe war er in die Fuchsstraße geflüchtet.

Zum Tatzeitpunkt war er mit einer braun-grünen Wintermütze mit braunem, quadratischem Logo, einer schwarzen Jacke mit hellem Felleinsatz, einem hellgrauen Hoodie, schwarzen Handschuhen der Marke Banlieue, einer grauen Jeanshose und schwarzen Adidas-Sneakers bekleidet.

Der Mann wird verdächtigt, am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr den Juwelierladen auf der Venloer Straße betreten und dann ohne Vorwarnung auf den 51-Jährigen geschossen zu haben.

Schon wieder in Köln: ver.di ruft zu Streik in städtischen Kitas auf
Köln Lokal Schon wieder in Köln: ver.di ruft zu Streik in städtischen Kitas auf

Der Ladeninhaber erlitt dadurch eine Beinverletzung und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Mit diesen Bildern aus einer Überwachungskamera fahndet die Kölner Polizei nach dem mutmaßlichen Schützen.
Mit diesen Bildern aus einer Überwachungskamera fahndet die Kölner Polizei nach dem mutmaßlichen Schützen.  © Bildmontage: Polizei Köln (2)

Mordkommission der Kölner Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen und wertet aktuell Zeugenaussagen aus. Die Hintergründe zu dem Vorfall sind allerdings noch unklar.

Zeugen, die Hinweise zur Identität des mutmaßlichen Schützen geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 11 unter der Rufnummer 02212290 oder per E-Mail zu melden.

Titelfoto: Bildmontage: Vincent Kempf, Polizei Köln

Mehr zum Thema Köln Lokal: