Neues Rotes Haus und Treppe am Kölner Rathaus fertig: Hotel und Restaurant öffnen bald
Köln - Endlich! Die Baulücke des Roten Hauses am Alten Markt in Köln ist geschlossen. Am heutigen Donnerstag feiern die Bauherrn, Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (65, parteilos) und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) die Fertigstellung.
Gleich neben dem Rathaus stand bis 2005 das alte Rote Haus, das abgerissen werden musste. Lange tat sich nichts, jetzt erstrahlt ein neues Rotes Haus am Alten Markt.
Das Gebäude ist zum einen ein kleines Hotel! Der Name lautet "Legend".
Dazu kommt ein neues Restaurant namens "Puls". Hier steht kein Geringerer als 2-Sternekoch Daniel Gottschlich (39) als Patron vor. Ihn kennen Kölner und Gourmet-Fans aus dem "Ox & Klee".
Doch nicht nur das Gebäude ist neu. Auch der barrierefreie Zugang zur KVB-Haltestelle "Rathaus" am Alten Markt per Aufzug wurde endlich gebaut. Der Zugang befindet sich ebenfalls im neuen Haus.
Wer die Treppe am Rathausturm zuletzt vermisste, kann auch sie endlich wieder emporsteigen. Bis zum Mittwoch schweißten hier noch die Handwerker am neuen Geländer. Doch am heutigen Donnerstag soll die Treppe wieder für Fußgänger geöffnet werden.
Hotel "Legend" und Restaurant "Puls" eröffnen im Mai
Beim Hotel "Legend" dauert es noch mit der Öffnung. Die ersten Gäste können ab dem 17. Mai mit Blick auf den Alten Markt in den neuen Betten schlafen. Eine Nacht im Doppelzimmer gibt's online ab 139 Euro, die Suite kostet mindestens 259 Euro.
Das Restaurant "Puls" samt abendlicher Bar empfängt erste Gäste ab dem 24. Mai.
Titelfoto: Montage: Dominik Knur