Gamescom startet in Köln: Das erwartet Euch in diesem Jahr!

Köln - Bei passionierten Gamern steht das Event schon seit Wochen rot markiert im Kalender: Am heutigen Mittwoch startet in Köln die Gamescom 2024. Wir verraten Euch, was Euch in diesem Jahr auf der weltweit größten Video- und Computerspielmesse erwartet.

Videospiel-Fans verkleiden sich auf der Gamescom in Köln schon mal gerne als ihre digitalen Helden, auch in diesem Jahr werden wieder viele sogenannte "Cosplayer" dabei sein. (Archivbild)
Videospiel-Fans verkleiden sich auf der Gamescom in Köln schon mal gerne als ihre digitalen Helden, auch in diesem Jahr werden wieder viele sogenannte "Cosplayer" dabei sein. (Archivbild)  © Oliver Berg/dpa

Viele Aussteller haben natürlich auch in diesem Jahr wieder heißbegehrte Videospielware im Gepäck. Von der weltweiten Produktion bis hin zu kleineren Indie-Studios könnt Ihr verschiedenste Titel anspielen und kennenlernen.

Hier eine kleine Auswahl:

  • Age of Mythology: Retold, Microsoft – Halle 7
  • Assassin’s Creed Shadows, Ubisoft – Halle 6
  • EA Sports FC 25, Electronic Arts – Halle 6
  • Fallout 76: Milepost Zero, Microsoft – Halle 7
  • Gothic (Remake), THQ Nordic – Halle 7
  • Indiana Jones und der Große Kreis, Microsoft – Halle 7 (Kino)
  • LandwirtschaftsSimulator 25, Giants Software – Halle 6
  • Monster Hunter Wilds, Capcom – Halle 9
  • Star Wars Outlaws, Ubisoft – Halle 6
Sie hielten es für Schmiererei: Weltbekanntes Kunstwerk bei Reinigungsarbeiten beschädigt
Köln Lokal Sie hielten es für Schmiererei: Weltbekanntes Kunstwerk bei Reinigungsarbeiten beschädigt

Mit am Start sind neben den Spielen natürlich auch bekannte Streamer und Influencer der Szene, von denen Ihr Euch auch Autogramme und Selfies holen könnt.

Dabei sind zum Beispiel: Trymacs, IsyCheesy, Otto Bulletproof und die Cosplayer Kamui und Maul. Wichtig: Um zu Euren Helden zu gelangen, müsst Ihr vorab online auf der "gamescom signing area" einen freien Zeitslot buchen.

Gamescom 2024: Tickets für 29,50 Euro, Samstag schon ausverkauft

Hauptgrund für die meisten Besucher, die Gamescom in Köln zu besuchen: Die neuesten Spiele können vor Ort angetestet werden. (Archivbild)
Hauptgrund für die meisten Besucher, die Gamescom in Köln zu besuchen: Die neuesten Spiele können vor Ort angetestet werden. (Archivbild)  © Oliver Berg/dpa

Von Donnerstag bis Sonntag geht die Messe. Karten kosten pro Tag 29,50 Euro, ermäßigt 21 Euro. Tipp: Wer eine spezielle Abendkarte (gilt ab 16 Uhr) kauft, kann schon für 9,50 Euro rein. Karten gibt es allerdings ausschließlich online zu kaufen.

Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr wieder mit deutlich größerem Andrang als 2022 und 2023. Einen Rekord hat die Gamescom 2024 schon jetzt gebrochen. Mit 1400 Ausstellern sind so viele Firmen bei der Messe dabei wie nie zuvor.

Weitere Informationen, darunter den genauen Hallenplan, findet Ihr auf der offiziellen Homepage der Gamescom.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: