Flughafen Köln/Bonn aktuell: Sehr lange Schlangen, 2,5 Stunden Extrazeit empfohlen!

Köln - Der Flughafen Köln/Bonn erwartet am ersten Sommerferien-Wochenende in Nordrhein-Westfalen rund 115.000 Passagiere. "Es gibt an diesen drei Tagen insgesamt rund 400 Abflüge und 400 Ankünfte", hieß es. Reisende müssen sich vor Ort auf lange Schlangen einstellen.

Reisende am Samstag am Flughafen Köln/Bonn. Sie mussten sich teils stundenlang gedulden.
Reisende am Samstag am Flughafen Köln/Bonn. Sie mussten sich teils stundenlang gedulden.  © Alexander Franz

"Bitte finden Sie sich mindestens 2,5 Stunden vor Ihrem geplanten Abflug am Flughafen ein und beachten Sie die Terminaldurchsagen sowie die Hinweise unseres Servicepersonals", bat der Flughafen am Samstag auf seiner Website.

Das gilt übrigens für alle Fluggäste. Eine Fast-Lane für Geschäftsreisende oder Vielflieger gibt es momentan ohnehin nicht! "Eine Fast Lane ist aktuell leider nicht darstellbar", hieß es seitens des Flughafens.

Ein Sprecher der zuständigen Bundespolizei sagte zur aktuellen Situation am Samstag am Flughafen Köln/Bonn: "Dort haben wir an den Sicherheitskontrollen Wartezeiten von 60 bis 90 Minuten."

Neue Infos zu Groß-Demo: Darum führt ein zerstörter Krankenwagen Ukraine-Marsch in Köln an
Köln Lokal Neue Infos zu Groß-Demo: Darum führt ein zerstörter Krankenwagen Ukraine-Marsch in Köln an

Dies liege an krankheitsbedingten Personalausfällen von mehr als Hundert Mitarbeitern. "Das kann man dann nicht mehr kompensieren", sagte der Sprecher der dpa.

Personal fehlt im Sicherheitsbereich, Reisende müssen warten

Der Flughafen hat einen Personalengpass. Deshalb kommt es zu Verzögerungen für Reisende.
Der Flughafen hat einen Personalengpass. Deshalb kommt es zu Verzögerungen für Reisende.  © Alexander Franz

Das Fehlen von Personal ist seit mehreren Monaten bekannt und konnte offenbar nicht rechtzeitig gelöst werden.

Auf den letzten Drücker würden aktuell neue Mitarbeiter überprüft, eingestellt und eingewiesen. Gleichzeitig mangele es schlichtweg an Bewerbern für die Stellen.

"Die Einstellung von zusätzlichem Personal ist im Luftverkehr wie auch in anderen Branchen zurzeit eine große Herausforderung", hatte der Flughafen bereits mehrfach mitgeteilt.

Anwalt und YouTube-Star Christian Solmecke ist die neue "Stimme für Köln"
Köln Lokal Anwalt und YouTube-Star Christian Solmecke ist die neue "Stimme für Köln"

Vor Ort mussten sich die Passagiere deshalb gedulden. Der Check-in wurde so gut wie möglich entzerrt, am Sicherheitsbereich für die Kontrolle kam es aber zu den langen Wartezeiten.

Die Fluggäste hatten wenig Verständnis, teilten via Facebook ihre Kommentare mit.

"Für mein Verständnis: Wenn ich weiß, dass ich keine Kapazitäten habe, wieso erlaube ich 400 Abflüge und Ankünfte?", stellte ein User eine berechtigte Frage.

Am größten Flughafen des Landes NRW in Düsseldorf herrschte ebenfalls sehr starker Andrang. Auch hier bildeten sich lange Schlangen.

Titelfoto: Alexander Franz

Mehr zum Thema Köln Lokal: