Feueralarm am Sonntagmittag: Autobahntunnel in Köln gesperrt!

Köln - Polizeieinsatz in Köln-Lövenich! Der Autobahntunnel der A1 wurde am Sonntag um kurz vor 12 Uhr gesperrt. Grund war wohl ein Fehlalarm.

Wegen eines Feueralarms war der Autobahntunnel in Köln-Lövenich am Sonntagmittag zeitweise gesperrt.  © Henning Kaiser/dpa

Gegenüber TAG24 hat ein Polizeisprecher bestätigt, dass es um die Mittagszeit kein Durchkommen mehr in dem Tunnel gegeben hat.

Demnach hätten zuvor zahlreiche Verkehrsteilnehmer bei der Polizei gemeldet, dass alle Ampelanlagen vor dem Tunnel plötzlich rot gezeigt hätten. Einige gaben zudem an, Rauch bemerkt zu haben.

Schnell war klar: Die Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. Um die Situation zu überprüfen, schickte die Leitstelle schließlich ein Streifenwagen-Team zu dem Tunnel.

Köln Lokal Nicht Köln: In dieser NRW-Stadt stehen Autofahrer am längsten im Stau

Vor Ort konnten die Beamten dann allerdings Entwarnung geben. Weder Flammen noch Rauch waren zu sehen. Laut Polizeisprecher handelte es sich damit um einen Fehlalarm. Wie es dazu kommen konnte, wird derzeit von der Tunnelleitzentrale geprüft.

Anzeige

Für die Dauer des Einsatzes waren alle Zufahrten in den Tunnel gesperrt. Seit etwa 12.16 Uhr seien die Sperrungen allerdings wieder aufgehoben, so der Polizeisprecher weiter. Verletzte gibt es nicht.

Mehr zum Thema Köln Lokal: