"Come-Together-Cup" startet heute! Das musst Du zum Kölner Fußball-Spaß wissen

Köln - Bereits zum 30. Mal findet am heutigen Donnerstag der "Come-Together-Cup" (CTC) in Köln statt. Das Fußball-Event will für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft werben.

Insgesamt 90 Teams werden bei der 30. Ausgabe des "Come-Together-Cups" in Köln an den Start gehen - so viele wie noch nie zuvor (Archivbild).
Insgesamt 90 Teams werden bei der 30. Ausgabe des "Come-Together-Cups" in Köln an den Start gehen - so viele wie noch nie zuvor (Archivbild).  © IMAGO / Eduard Bopp

Wie schon in den Vorjahren wird der CTC auch 2024 wieder auf den Wiesen vor dem Kölner Rheinenergie-Stadion ausgetragen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Insgesamt werden im Jubiläumsjahr 90 Teams in den Kategorien "Männer und Inklusion" sowie "Frauen und Mixed" an den Start gehen, um ein deutliches Zeichen für ein respektvolles Miteinander, Vielfalt und Toleranz zu setzen.

Ab Freitag: Kölner Kriminalitäts-Hotspot wird zum Winter-Paradies
Köln Lokal Ab Freitag: Kölner Kriminalitäts-Hotspot wird zum Winter-Paradies

Bereits um 8.30 Uhr starten die ersten Fußballturniere auf den Stadionvorwiesen.

Ab 12 Uhr beginnt dann auch das "Bunte Freundschaftsfest", das laut der Stadt "ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungsprogramm bereithält".

Am späten Nachmittag folgen dann mit dem "Promi-Spaßkick" (16 Uhr), dem "Moment of Silence" (17.45 Uhr) und der "Come-Together-Herz-Verleihung" (18 Uhr) die Highlights des CTC.

"Cat Ballou" will den Massen mit Kölsch-Rock-Songs einheizen

Der "Come-Together-Cup" in Köln findet auch in diesem Jahr auf den Wiesen vor dem Rheinenergie-Stadion in Müngersdorf statt.
Der "Come-Together-Cup" in Köln findet auch in diesem Jahr auf den Wiesen vor dem Rheinenergie-Stadion in Müngersdorf statt.  © Federico Gambarini/dpa

"Beim 'Promi-Spaßkick' stellen Kölner Persönlichkeiten aus TV, Politik, Kultur und Sport ihr fußballerisches Können humorvoll unter Beweis", teilt die Stadt dazu mit.

Außerdem ist schon jetzt klar, wer das "Come-Together-Herz" in diesem Jahr in Empfang nehmen darf: Die Auszeichnung, die Alltagsheldinnen und -helden "für ihren Einsatz für ein wertschätzendes Miteinander und gesellschaftliche Vielfalt auszeichnet", wird in diesem Jahr an die "StattGarde Colonia Ahoj" verliehen.

Darüber hinaus dürfen sich Spielerinnen und Spieler sowie Zuschauerinnen und Zuschauer über ein kunterbuntes Rahmenprogramm freuen. Unter anderem wird die Kölner Band "Cat Ballou" den Massen ab 20.30 Uhr einheizen.

Titelfoto: IMAGO / Eduard Bopp

Mehr zum Thema Köln Lokal: