Ausstellungen, Workshops, Demo: Das ist in Köln zum Welt-Frauentag los

Köln - Anlässlich des Internationalen Frauentages veranstaltet die Stadt Köln ein vielfältiges Programm im Kulturbunker Mülheim sowie im Historischen Rathaus. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Internationalen Frauentag wird es überall in Deutschland zahlreiche Demonstrationen geben - auch in Köln. (Symbolbild)  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Der Startschuss für die Veranstaltungen fällt laut Stadt Köln um 10 Uhr im Kulturbunker. Dort dürfen sich Besucherinnen und Besucher unter anderem auf die Ausstellung feministischer Designprojekte sowie "Antifeminismus"-Beiträge des NS-Dokumentionszentrums und der Initiative FrauenLeben freuen.

Gleichzeitig findet im Saal des Kulturbunkers ein vielfältiges Bühnenprogramm statt.

Unter anderem wird es dort eine Live-Aufnahme des Podcasts "Feminist Shelf Control", eine Filmvorführung von Heinrich Bölls "Katharina Blum lebt!", mehrere Kurzlesungen Kölner Autorinnen sowie einen Vortrag über "Schwarzen Feminismus" geben.

Köln Lokal Eurowings baut Flugzeugflotte in Köln aus und nimmt neue Ziele ins Visier

Am Nachmittag verlagert sich das Geschehen dann ins Historische Rathaus, wo Oberbürgermeisterin Henriette Reker (68, parteilos) um 15 Uhr die Veranstaltung eröffnen wird. Neben einem Workshop zum Thema "Tradwives" im Muschelsaal wird es in der Piazzetta und im Atrium einen Markt der Möglichkeiten geben, auf dem sich Kölns Frauenorganisationen vorstellen.

Anzeige

Feministisches Bündnis aus Köln ruft zu Großdemo auf

Zudem hat das feministische "8. März Bündnis Köln" zu einer Großdemo in der Kölner Innenstadt eingeladen. Motto der Veranstaltung ist: "Wir kämpfen, wir streiken, wir leben!"

Los geht es um 16 Uhr am Neumarkt mit einer Auftaktkundgebung. Anschließend ziehen die Demonstranten über den Friesenplatz bis zum Neptunplatz nach Ehrenfeld. Hier findet auch die Abschlusskundgebung statt.

Mehr zum Thema Köln Lokal: