Köln - Wen das gute Frühlingswetter während der Osterferien schon einmal zum Ausmisten motiviert hat, der wird es kennen: Je höher die Sonne am Himmel steht, desto länger ist die Warteschlange an den Wertstoff-Centern. Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) gaben allen Entrümplern daher einen wichtigen Tipp.
Alljährlich laden die Osterferien alle Putzwütigen dazu ein, die ersten Sonnenstrahlen zum Ausmisten des Kellers, Dachbodens oder der Garage zu nutzen.
Die AWB erwarten daher auch in diesem Jahr wieder ein traditionell hohes Kundenaufkommen an den beiden Wertstoff-Centern in Ossendorf und Gremberghoven.
Um lange Schlangen an der Zufahrt und unnötige Wartezeiten bei der Anlieferung zu vermeiden, sollten Entrümpler daher schon möglichst vor oder nach den Osterferien bei den Wertstoffhöfen vorbeischauen.
Wem das nicht möglich ist, der sollte mit einer deutlichen Wartezeit rechnen, erklärte eine Sprecherin.
In NRW beginnen die Osterferien in diesem Jahr am 14. April und enden am 26. April.
AWB holen Sperrmüll und Elektrogeräte auch kostenlos ab
Wer seinen Sperrmüll oder große Elektrogeräte loswerden will, kann es sich sogar noch leichter machen: Die AWB bieten einen kostenfreien Abholservice an, für den vorab allerdings online, telefonisch oder per AWB-App ein Termin gebucht werden muss.
Wichtig zu wissen: "Schadstoffe und kleine Elektrogeräte (aber auch Batterien) nehmen die AWB-Schadstoffmobile an, die regelmäßig in den Kölner Veedeln Station machen", erklärte die Sprecherin. Auch dieser Service ist kostenlos.