Anwalt und YouTube-Star Christian Solmecke ist die neue "Stimme für Köln"

Köln - Köln hat eine neue Stimme! Ab sofort ziert Rechtsanwalt und YouTuber Christian Solmecke (51) Plakate, Poster und Bierdeckel im ganzen Stadtgebiet mit seinem Motto: "Jeder hat ein Recht auf Kölsch!"

Mit seinem YouTube-Kanal erreicht der Rechtsanwalt regelmäßig Millionen Nutzer in ganz Deutschland.  © Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. OHG

Schon seit Jahren vereint die Gaffel-Brauerei mit ihrer "Stimme für Köln"-Kampagne prominente Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Lebens, die eines gemeinsam haben: ihre Liebe zum Kölsch und zur Stadt Köln.

Dass nun auch der 51-Jährige dazu zählt, ist derweil keine Überraschung. Schließlich hat Solmecke mit seinem YouTube-Kanal längst die Million-Marke geknackt und gehört damit zu den reichweitenstärksten Influencern auf der Videoplattform überhaupt.

Daneben ist er als Anwalt mit Schwerpunkt auf Medien- und IT-Recht aktiv. Er ist häufig in TV-Talkshows und Expertenrunden rund um das Thema Recht im digitalen Raum zu Gast und punktet dabei neben seiner Fachkompetenz auch damit, komplizierte juristische Sachverhalte verständlich zu vermitteln.

"Kölsch steht für Lebensfreude, Zusammenhalt und unsere kölsche Kultur – und das muss für jeden zugänglich sein", so Solmecke, der seine Karriere als freier Journalist und Radiomoderator beim WDR begann, über die Gaffel-Kampagne.

Anzeige
Mit seinem Motto "Jeder hat ein Recht auf Kölsch!" prangt Christian Solmecke (51) ab sofort auf diversen Bierdeckeln in der Domstadt.  © Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. OHG

Neben dem Rechtsanwalt zählen unter anderem auch Influencerin Ann-Katrin Schmitz, Hänneschen-Intendantin Mareike Marx (40), Entertainer Guido Cantz (53), Comedian Johann König (52), Fußballexperte Thomas Wagner (53), Moderatorin Mara Bergmann (42) sowie viele Musiker und Bands wie Brings, Kasalla und Lugatti & 9ine zu den "Stimmen für Köln".

Mehr zum Thema Köln Lokal: