15 Jahre nach Stadtarchiv-Einsturz: Stadt Köln feiert Meilenstein am Waidmarkt

Köln - Über 15 Jahre nach dem tödlichen Stadtarchiv-Einsturz am Kölner Waidmarkt gehen die Bauarbeiten inzwischen gut voran. Schon Anfang nächster Woche soll ein neuer Radweg eröffnet werden.

Wegen gravierender Baufehler war das Stadtarchiv in der Kölner Innenstadt 2009 plötzlich eingestürzt. (Archivbild)
Wegen gravierender Baufehler war das Stadtarchiv in der Kölner Innenstadt 2009 plötzlich eingestürzt. (Archivbild)  © Oliver Berg/dpa

Die neue Fahrbahn für Drahtesel, die neben dem bereits bestehenden Fußgängerweg errichtet wird, soll dabei eine Breite von 2,50 Meter bis 3 Meter haben und in beiden Richtungen befahren werden können.

Das haben die für die Bauarbeiten zuständigen Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) gegenüber TAG24 mitgeteilt.

Demnach seien die notwendigen Vorarbeiten, zum Beispiel eine Niveauanpassung, die Erneuerung der Asphaltdecke und der Umbau der Bauzäune, bereits abgeschlossen.

Ausmisten an Ostern: AWB haben wichtigen Hinweis für alle Entrümpler
Köln Lokal Ausmisten an Ostern: AWB haben wichtigen Hinweis für alle Entrümpler

"Im Anschluss werden noch Bodenmarkierungen aufgebracht und Schilder montiert, um die neue Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des Waidmarkt klar erkennbar zu machen, sodass es nicht zu Konflikten kommt", berichtet das Unternehmen außerdem.

Eröffnet werden soll der neue Radweg dann am kommenden Montag, sobald die offizielle Freigabe durch die Bauüberwachung erfolgt und der Bauzaun zurückgezogen ist.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: