Ostern in Köln: Veranstaltungstipps für das lange Sonnen-Wochenende
Köln – Das lange Osterwochenende samt sommerlicher Temperaturen klopft an die Tür und viele Menschen sehnen sich nach einer Auszeit im Freien. Köln hält einige Veranstaltungen bereit.
Ob Party, Flohmarkt, Kirmes oder Zirkus: Das Wochenende verspricht bunt zu werden. TAG24 hat die schönsten Veranstaltungen und Events zusammengefasst.
Wer das Wochenende schlendernd verbringen möchte, ist am Sonntag und Montag bestens auf verschiedenen Flohmärkten aufgehoben. Getrödelt wird entlang der Rheinpromenade jeweils von 11 bis 18 Uhr.
Und auch der Lifestyle-Markt im Rheinauhafen lockt einige Kölnerinnen und Kölner von 11 bis 18 Uhr an. Stöbern können Besucherinnen und Besucher am Sonntag und Montag unter anderem nach Schmuck, Kunst und Design.
Wer keine Lust auf Osterlamm und Brunch hat, wird vielleicht auf der Deutzer Kirmes fündig und kann in einige Fahrgeschäfte hüpfen. Die Osterkirmes startet am heutigen Samstag.
Ebenfalls am heutigen Sonnabend: ein Benefizkonzert im Odonien in Neu-Ehrenfeld. Seit Beginn des Ukraine-Krieges treten Künstlerinnen und Künstler in dem Club auf. Gestartet wird mit der fünften Ausgabe um 17.30 Uhr.
Zudem ist der Zirkus in der Stadt. Circus Roncalli steht noch bis Ende Mai auf dem Neumarkt und präsentiert ab Sonnabend seine ersten Veranstaltungen.
Osterfeuer im Stadtgebiet
Am gestrigen Karfreitag wurde nicht gefeiert. Dafür geht es am heutigen Abend wieder heiß her. Ob auf der Love-Generation-Party im Reineke Fuchs, zu Salsa-Beats im Club Bahnhof Ehrenfeld, zu 80er-Jahre-Klassikern im Tsunami Club, zu Techno beim Tom-Tom Club im Jaki, zu House im arttheater oder zu R'n'B und Hip-Hop im Veedelclub: Das Tanzbein kann in der ganzen Stadt geschwungen werden.
Sogar am Sonntagabend – immerhin ist der Montag noch ein Feiertag – geht es musikalisch hoch her.
Die Türen öffnen sich unter anderem erneut im arttheater, im Tsunami Club, im Odonien oder in der Roonburg.
Traditionell und nach einer zweijährigen Pause dürfen am Sonntag die Osterfeuer stattfinden. Wer das also nicht verpassen möchte, sollte am Samstag im Generationenpark in Volkhoven-Weiler vorbeischauen. Dort beginnt das Frühlingsfest um 13 Uhr.
Für Frühaufsteher entzündet die Lutherkirche in der Südstadt ein Osterfeuer. Man trifft sich am Sonntag um 5 Uhr und läuft gemeinsam zum Volksgarten, wo das Feuer entzündet wird.
Titelfoto: Montage: 123RF/marekusz, Georg Wendt/dpa