Nordrhein-Westfalen wird 75 Jahre alt: Das erwartet Euch beim NRW-Tag in Köln

Köln - Nordrhein-Westfalen feiert Geburtstag. 75 Jahre wird das Bundesland alt und das wird mit einem großen Fest mit entsprechendem Rahmenprogramm in Köln gefeiert. Hier ein Überblick über alles, was Euch am NRW-Tag erwartet.

Auf dem NRW-Tag wird auch das Kölner Ehrenamt gefeiert und ein entsprechender Preis verliehen. (Archivbild)
Auf dem NRW-Tag wird auch das Kölner Ehrenamt gefeiert und ein entsprechender Preis verliehen. (Archivbild)  © Stadt Köln/Carlos Emmerich

Das Fest findet alle zwei Jahre statt. Wegen der Corona-Pandemie war es zuletzt jedoch zweimal ausgefallen. Die Organisatoren haben sich zum Comeback der Veranstaltung wieder einiges ausgedacht.

Bereits am heutigen Samstag wartet Köln mit einem bunten Programm auf. Auf insgesamt drei Bühnen im Rheinauhafen könnt Ihr verschiedene Musik, Tanz und Kulturacts live und kostenlos erleben. Mit dabei sind zum Beispiel das Afropop-Duo "EES", eine Kurzaufführung des Kölner Musicals "Moulin Rouge" und das Nouvelle-Chanson Duo "Toi et Moi".

Am Sonntag (18. August) wird dann unter anderem das Brass-Beat-Ensemble "Moop-Mama" auftreten, außerdem gibt es einen Poetry-Slam und den Kölschen Männerchor "Grüngürtelrosen" zu hören.

Köln: Entscheidung gefallen: So geht es mit dem Muezzin-Ruf an der Kölner Moschee weiter
Köln Kultur & Leute Entscheidung gefallen: So geht es mit dem Muezzin-Ruf an der Kölner Moschee weiter

Daneben bietet der NRW-Tag rund um den Rheinauhafen aber noch einiges mehr: Zum Beispiel werden auf dem Gelände über 100 Aussteller aus dem Ehrenamt über ihre Arbeit informieren. Denn: In den NRW-Tag ist diesmal auch der Kölner Ehrenamtstag integriert. Die Veranstalter erhoffen sich so möglichst viel Aufmerksamkeit und Unterstützung für die Vereine. Dazu wird auch der Preis "KölnEngagiert2024" verliehen.

Zusätzlich wird es beim NRW-Tag die sogenannte "Karrierewerft" geben. Dort präsentieren sich Arbeitgeber aus der Region Berufs-Einsteigern aller Altersklassen sowie Fach- und Führungskräften und stellen Jobs, die frei sind, vor.

Eintritt am NRW-Tag-Wochenende überall frei!

Der größte Teil des NRW-Tages wird am Samstag und Sonntag im Rheinauhafen stattfinden.
Der größte Teil des NRW-Tages wird am Samstag und Sonntag im Rheinauhafen stattfinden.  © Oliver Berg/dpa

Abgerundet wird das Programm von einem Interreligiösen Friedensgruß am Kölner Dom (Samstag, 11 Uhr) sowie dem Sommerkonzert der Landesregierung am Roncalliplatz (Samstag, 20 Uhr).

Da in der Stadt mehr los sein wird als sonst, ist mit deutlich mehr Verkehrsaufkommen zu rechnen. Bereits für den Aufbau des Festes hatte die Stadt einige Straßen gesperrt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Konzerten ist dabei frei. Nähere Informationen sowie das komplette Programm findet Ihr im offiziellen Veranstaltungsflyer der Stadt Köln.

Titelfoto: Stadt Köln/Carlos Emmerich

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: