Niedliche Wonneproppen erkunden Gehege: Sie sind derzeit die Stars im Zoo!

Köln - Schon vor einigen Monaten hatten drei Löwenbabys im Kölner Zoo das Licht der Welt erblickt - nun wurden die niedlichen Jungtiere erstmals auch den Besuchern vorgestellt.

Im Außengehege fühlen die Junglöwen sich offensichtlich pudelwohl.
Im Außengehege fühlen die Junglöwen sich offensichtlich pudelwohl.  © Kölner Zoo

Das flauschige Trio war schon Anfang Januar im Zoo geboren worden, lebte bislang jedoch noch - wohlbehütet und verborgen vor den Augen der Besucher - in der Wurfhöhle im Löwengehege.

Diese haben die Asiatischen Löwenbabys inzwischen verlassen, erkundeten bereits fleißig die Außenanlage und wurden am Dienstag auch endlich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zuvor hatten die drei Jungtiere alle notwendigen Impfungen erhalten, wie ein Sprecher des Tierparks erklärte.

Kölner Zoo reagiert auf Maus-Skandal: "In Köln ist nix mehr sicher!"
Kölner Zoo Kölner Zoo reagiert auf Maus-Skandal: "In Köln ist nix mehr sicher!"

Der Zoo taufte die jungen Vierbeiner - zwei Männchen und ein Weibchen - auf die Namen "Mani", "Nilay" und "Laya". Und ihr Gehege scheint den putzigen Tieren prächtig zu gefallen, wie anhand der jüngsten Aufnahmen deutlich wurde.

Die Eltern des jungen Trios, "Gina" und "Navin", schlagen sich bislang hervorragend, wie sich Zoo-Kurator Dr. Alexander Sliwa freute. "Beide gehen toll mit der Situation um, vor allem die Mutter hat ihre Rolle sehr gut ausgefüllt. Diese Nachzucht ist ein großer Erfolg für uns und unsere Katzenhaltung", hieß es am Dienstag.

Schon 18 Löwenbabys wurden im Kölner Zoo geboren

Mutter "Gina" und ihre drei Jungtiere genossen am Dienstag das sonnige Wetter in Köln.
Mutter "Gina" und ihre drei Jungtiere genossen am Dienstag das sonnige Wetter in Köln.  © Kölner Zoo

Inzwischen bringen "Mani", "Nilay" und "Laya" schon stolze 14 Kilo auf die Waage, sind topfit und sehr neugierig. Bislang ernähren sich die jungen Löwen zwar noch ausschließlich von Milch, fangen jedoch bereits an, sich für Fleisch zu interessieren, wie der Zoo informierte.

Die Löwenbabys sind die ersten seit 20 Jahren, die in dem Kölner Tierpark zur Welt gekommen waren. "Mit dem neuen Nachwuchs erblickten nun insgesamt 18 Jungtiere am Rhein das Licht der Welt, letztmals im Jahr 2004", hieß es.

Die anmutigen Tiere werden inzwischen von der Weltnaturschutzunion (IUCN) auf der Roten Liste geführt und gelten als "gefährdet".

Neue Bewohner im Kölner Zoo: Besucher können jetzt Löwenäffchen bewundern
Kölner Zoo Neue Bewohner im Kölner Zoo: Besucher können jetzt Löwenäffchen bewundern

Wer die kleinen Löwen selbst "kennenlernen" möchte, kann jederzeit von montags bis sonntags in der Zeit zwischen 9 und 18 Uhr im Zoo vorbeischauen. Tickets sind über die Zoo-Website buchbar.

Titelfoto: Kölner Zoo

Mehr zum Thema Kölner Zoo: