An Heiligabend und Weihnachten: KVB ändern Fahrplan - Diese Linien sind betroffen

Köln - Wer an Heiligabend oder über die Feiertage mit den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) fahren will, muss sich auf einigen Linien auf gesonderte Abfahrtzeiten einstellen.

An Heiligabend und Weihnachten gibt es auf einigen KVB-Linien Einschränkungen für Fahrgäste.
An Heiligabend und Weihnachten gibt es auf einigen KVB-Linien Einschränkungen für Fahrgäste.  © Federico Gambarini/dpa

Nach KVB-Angaben wird am 24. Dezember im Stadtbahn- und Busbetrieb nach dem regulären Sonntags-Fahrplan mit anschließendem Nachtverkehr gefahren.

Ab 15 Uhr werden dann im Stadtbahnbetrieb weitere Änderungen durchgeführt.

Demnach fahren die Bahnen der Linie 1 auf Kölner Stadtgebiet nur im 30-Minuten-Takt. Die Linie 7 fährt zwischen den Haltestellen "Neumarkt" und "Frechen-Benzelrath" durchgehend im 60-Minuten-Takt.

Unklare Unfallursache: Rentner verstirbt bei Crash
Köln Unfall Unklare Unfallursache: Rentner verstirbt bei Crash

"Auf Kölner Stadtgebiet stehen mit den Bus-Linien 136, zwischen den Haltestellen 'Neumarkt' und 'Brahmsstraße', sowie 146, zwischen den Haltestellen 'Neumarkt' und 'Moltkestraße', Alternativen zur Verfügung, die zusammen mit der Linie 7 einen dichteren Takt realisieren", erklärte ein KVB-Sprecher.

Die Bahnen der Linie 16 fahren im Umland zwischen den Haltestellen "Wesseling" und "Bad Godesberg Stadthalle" bis 20 Uhr nur im 60-Minuten-Takt. Ab 20 Uhr endet die Linie zudem bereits an der Haltestelle "Bonn Hauptbahnhof".

Auch auf der Linie 18 gibt es Einschränkungen: Hier fahren die Bahnen außerhalb des Kölner Stadtgebietes ab 18 Uhr zwischen den Haltestellen "Klettenbergpark" und "Bonn Hauptbahnhof" nur noch im 60-Minuten-Takt.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema KVB - Kölner Verkehrsbetriebe AG: