Neue "MS RheinGalaxie" hat Heimathafen in Düsseldorf, aber im Mai kommt sie nach Köln!
Köln - Das neue Pracht-Eventschiff für die Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt GmbH ist getauft. Während Kölner Medien 2019 noch über den Liegeplatz Köln mutmaßten, ist klar: Die am Freitag getaufte "MS RheinGalaxie" hat künftig ihren Heimathafen in Düsseldorf!
Nicole Becker, Sprecherin der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt, bestätigte gegenüber TAG24: "Der Heimathafen bleibt Düsseldorf. Aber am 21. und 22. Mai wird das Schiff auch in Köln sein."
Tickets gibt's beispielsweise noch für die Siebengebirgs-Tour am Sonntag (22. Mai 2022).
Kölner, die einen Blick auf das neue Prachtschiff erhaschen wollen, können auch am KD-Anleger in der Altstadt vorbeischauen.
In Düsseldorf, wo es die meiste Zeit im Einsatz sein wird, soll es vor allem für Feiern, Feste und Firmen-Ausflugsfahrten genutzt werden.
"Das neueste Mitglied unserer Flotte bietet ein besonderes Maß an Komfort und Luxus und ist perfekt geeignet für spektakuläre Events, Firmenveranstaltungen, Tagungen, Party- und Genussfahrten", versprach KD-Geschäftsführer Achim Schloemer bei der Taufe am vergangenen Freitag.
1000 Passagiere passen auf "MS RheinGalaxie"
Das Schiff ist unternehmerisch eine große Wette für Partys und Feste auf Schiffen.
"Unsere Erwartungen sind hoch, denn wir sehen im Charter- und im Eventgeschäft großes Wachstumspotenzial. Die KD hat hier in den letzten 20 Jahren viele Erfahrungen gesammelt. Jetzt trauen wir uns zu, mit einem reinen Eventschiff in den Markt zu gehen. Damit werden wir die Zukunft unseres traditionsreichen Unternehmens sichern", so Achim Schloemer.
Das Schiff fasst auf 85 Meter Länge und 14 Meter Breite bis zu 1000 Passagiere. Als Crew an Bord sind 16 Mitarbeiter aktiv. Angaben zum Baupreis machte das Unternehmen nicht.
Ursprünglich sollte das neue Eventschiff schon 2020 auf dem Rhein schippern. Damals kam die Corona-Pandemie dazwischen.
Titelfoto: Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt GmbH / pr