Trockner entzündet sich: Feuerwehr Bergheim muss zu Kellerbrand ausrücken

Bergheim - Die Feuerwehr in Bergheim bei Köln musste am späten Sonntagabend (28. April) zu einem Einsatz am Ritterspornweg in Niederaußem ausrücken.

Mit rund 40 Einsatzkräften rückte die Bergheimer Feuerwehr am Sonntagabend (28. April) zu einem Kellerbrand in Niederaußem aus (Symbolbild).
Mit rund 40 Einsatzkräften rückte die Bergheimer Feuerwehr am Sonntagabend (28. April) zu einem Kellerbrand in Niederaußem aus (Symbolbild).  © Marcel Kusch/dpa

Wie die Wehr gegenüber TAG24 berichtete, bemerkten Hausbewohner gegen 23 Uhr eine Rauchentwicklung im Keller und alarmierten die Leitstelle.

Beim Eintreffen am Brandort stellten die rund 40 Einsatzkräfte dann schnell fest, dass sich ein Trockner entzündet hatte.

Ein Trupp drang daher unter Atemschutz in den Keller vor, löschte das Feuer ab und trug die Maschine anschließend ins Freie. Hier wurde das Gerät weiter abgelöscht.

Mann bei Feuerdrama in Köln-Dünnwald tödlich verletzt: War es Brandstiftung?
Köln Feuerwehreinsatz Mann bei Feuerdrama in Köln-Dünnwald tödlich verletzt: War es Brandstiftung?

Nach kurzer Zeit konnten erste Kolleginnen und Kollegen den Einsatzort wieder verlassen. Abschließend fanden umfangreiche Entlüftungsmaßnahmen im Keller des Hauses statt.

Warum sich der Trockner entzündet hatte und wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Titelfoto: Marcel Kusch/dpa

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: