Mehrere Dixi-Klos in Flammen: Bürger sollen Türen und Fenster schließen!
Troisdorf - Auf einem Firmengelände an der Landgrafenstraße in Troisdorf, gut 20 Kilometer von Köln entfernt, ist am späten Sonntagabend (10. September) ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.
Wie Pressesprecher Tobias Diepenseifen von der örtlichen Feuerwehr berichtet, seien gegen 20 Uhr auf dem Areal des Abstellhofs etwa 30 bis 40 mobile Dixie-Toiletten in Flammen aufgegangen. Die Hintergründe für das Feuer sind noch unklar.
Die Feuerwehr war sofort mit einem Großaufgebot angerückt. Zudem hatte die Leitstelle über die "Nina"-App eine Warnung an die Bevölkerung ausgesprochen.
Seit 20.45 Uhr ist das Feuer jedoch weitgehend unter Kontrolle. Dennoch sind nach wie vor etwa 60 Feuerwehrleute im Einsatz.
Noch immer liegt eine dichte Rauchwolke über dem Gelände, die zeitweise auch aus größerer Entfernung bis zu zehn Kilometern deutlich erkennbar war. Der Bereich rund um den Einsatzort wurde weiträumig abgesperrt.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hatte darüber hinaus vor möglichen Gesundheitsgefahren gewarnt. Gegen 22 Uhr gab die Behörde allerdings Entwarnung.
Bürgerinnen und Bürger in dem betroffenen Gebiet wurden gebeten, ihre Türen und Fenster zu schließen. Auch Lüftungs- und Klimaanlagen sollten vorübergehend abgeschaltet werden.
Auf dem Gelände der betroffenen Firma im Stadtteil Oberlar lagern Materialien für Baustellen wie Zäune und Toiletten.
Erstmeldung: 10. September, 20.30 Uhr; zuletzt aktualisiert: 10. September, 22.21 Uhr
Titelfoto: Marius Fuhrmann