Kölner Feuerwehr freut sich über besondere Neuzugänge
Köln - Großer Tag für die Kölner Feuerwehr! Am Montag wurde eine neue Generation von Drehleitern feierlich vorgestellt. Bis Ende des Jahres sollen alle elf Geräte ersetzt werden.
Gemeinsam mit Stadtdirektorin Andrea Blome hat Feuerwehrchef Dr. Christian Miller die ersten von neun neuen Modellen an der Hahnentorburg am Kölner Rudolfplatz vorgestellt - und die haben es in sich!
So kann der obere Teil der Leiter beispielsweise durch ein speziell verbautes Gelenk nicht nur abgeknickt, sondern auch weiter ausgefahren werden als bisher.
Damit soll es etwa möglich sein, auch über einen Hausgiebel hinweg zu arbeiten und schwer erreichbare Stellen mit der Leiter anzufahren, berichtet der Leiter der Kölner Feuerwachen bei der Vorstellung.
Drehleitern kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Feuerwehr Menschen aus brennenden Gebäuden retten oder Arbeiten in großer Höhe durchführen muss. Darüber hinaus sind sie auch bei medizinischen Notfällen unverzichtbar.
Die neuen Geräte sollen bis Ende 2024 an die verschiedenen Rettungswachen sowie an die Feuerwehrschule Köln ausgeliefert werden.
Titelfoto: Lars Jäger