Brand in Kölner Uni-Center: Feuerwehr am Mega-Hochhaus im Großeinsatz
Köln – Im Kölner Uni-Center ist am heutigen Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen.
Die Feuerwehr ist an dem riesigen Wohnhaus, das mit knapp 1000 Wohnungen rund 2000 Menschen ein Zuhause bietet, im Großeinsatz.
Nach übereinstimmenden Medienberichten hatten mehrere Anrufer den Brand an der Luxemburger Straße 124 gegen 18.40 Uhr gemeldet. Etwa 50 Bewohner seien evakuiert worden.
Rettungskräfte hatten das Gebäude auf der Suche nach der Brandursache durchkämmt. Es habe eine starke Rauchentwicklung gegeben, das Treppenhaus sei voller Qualm.
Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeigers", lag der Brandherd vermutlich im vierten Obergeschoss. Die dortigen Kellerräume würden abgesucht. Dies sei aufwendig, da es ein sehr großer Bereich sei und viele Dinge dort abgestellt worden seien.
Nach 20 Uhr wurden erste Löschmaßnahmen über die Außentreppe durchgeführt. Gegen 21 Uhr habe man das Feuer schließlich löschen können, sagte ein Sprecher.
Nach ersten Erkenntnissen gibt es mehrere Leichtverletzte durch Rauchgasintoxination, ein Notarzt ist vor Ort. Offenbar ist der Qualm nicht in die Wohnungen gezogen, sodass die Evakuierten inzwischen wieder in ihre vier Wände zurückkehren konnten.
Zuletzt aktualisiert um 21.56 Uhr
Titelfoto: Vincent Kempf