Fahrgast kapert Taxi: 25-Jähriger nach wilder Verfolgungsjagd festgenommen
Köln - Dem mutigen Einsatz eines 52-jährigen Taxifahrers ist es zu verdanken, dass ein Autodieb (25) auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden konnte.
Wie die Polizei berichtete, habe sich der 25-Jährige am frühen Dienstagmorgen von dem Taxi auf der Bonner Straße in der Kölner Südstadt abholen lassen.
Während der Fahrt soll der Verdächtige den 52-Jährigen dann plötzlich bedroht haben, woraufhin dieser seinen Mercedes stoppte und verließ.
Genau diesen Moment soll der Fahrgast dann genutzt haben, um sich selbst hinter das Steuer zu setzen und wegzufahren.
Der Taxifahrer nahm anschließend mithilfe eines Autofahrers (55), der den ganzen Vorfall beobachtet hatte, die Verfolgung auf und alarmierte die Polizei.
Als diese das geklaute Taxi einholte, regierte der Flüchtige zunächst nicht auf Anhaltesignale, sondern missachtete stattdessen mehrere rote Ampeln.
Nur durch Glück kam es dabei nicht zu einem Unfall.
25-Jähriger stand mutmaßlich unter Drogeneinfluss
Auf der Inneren Kanalstraße in Ehrenfeld gelang es den Einsatzkräften schließlich, den 25-Jährigen nach der wilden Verfolgungsjagd zu stoppen. Er wurde noch an Ort und Stelle festgenommen.
Dabei stellte sich auch heraus, dass andere Polizeibeamte den Mann kurz vor der Taxifahrt kontrolliert hatten und dabei auch Tütchen mit mutmaßlichen Drogen sicherstellen konnten.
Der Mann soll noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Titelfoto: Christophe Gateau/dpa