Brutaler Überfall: Verdächtige Räuber nach Aktenzeichen XY in U-Haft!

Köln - Fahndungserfolg für die Kölner Polizei! Rund zwei Wochen nachdem Details über einen brutalen Raubüberfall im August 2023 bei "Aktenzeichen XY - Ungelöst" veröffentlicht worden waren, haben die Ermittler die mutmaßlichen Räuber gefasst.

Ein Dreiviertel Jahr lang blieben die beiden Männer nach der unfassbaren Gewalttat auf freiem Fuß.
Ein Dreiviertel Jahr lang blieben die beiden Männer nach der unfassbaren Gewalttat auf freiem Fuß.  © Bildmontage: Polizei Köln

Es war ein heftiger Überfall auf eine Obdachlose: Im August vergangenen Jahres hatten zwei junge Männer die Wohnungslose im Stadtteil Longerich nachts überfallen und mit einer Holzlatte schwer verletzt. Anschließend flüchteten Sie unerkannt mit der Handtasche der 46-jährigen Frau.

Die Täter konnten damals trotz Bildern aus einer Überwachungskamera und intensiver Fahndung nicht gefunden werden. Die Polizei vermutete jedoch, dass sie in der unmittelbaren Umgebung wohnen.

Gezeigt wurde außerdem eine Zeugin, mit der sich einer der Täter kurz vor der Tat gestritten hatte. Die Überwachungskamera hatte das ebenfalls aufgezeichnet.

Köln: Raser brettert durch Köln, kurz darauf bestätigt sich der Verdacht der Polizei!
Köln Crime Raser brettert durch Köln, kurz darauf bestätigt sich der Verdacht der Polizei!

Dann der Durchbruch: Nachdem in der Sendung "Aktenzeichen XY - Ungelöst" der Fall gezeigt worden war, gingen einige Hinweise bei der Polizei ein. Diesen sind die Ermittler in den vergangenen Tagen auch intensiv nachgegangen, wie sie auf auf TAG24-Anfrage bestätigten.

Wie die Polizei nun mitgeteilt hat, konnten die beiden 17- und 20-jährigen Verdächtigen am gestrigen Donnerstag in ihren Wohnungen in Köln festgenommen werden. Gegen beide wurde auch bereits Haftbefehl erlassen.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Köln

Mehr zum Thema Köln Crime: