Bodenlose Tat in Köln: Obdachloser wird von Fahrrad gerissen und übel zugerichtet

Köln - Widerwärtige Tat in der Kölner City! Fünf junge Männer sollen einen Obdachlosen (37) attackiert und ausgeraubt haben, jetzt fahndet die Polizei mit Fotos nach den Verdächtigen.

Diese fünf Männer sollen den Obdachlosen in der Kölner Innenstadt angegriffen haben.
Diese fünf Männer sollen den Obdachlosen in der Kölner Innenstadt angegriffen haben.  © Polizei Köln

Der Raubüberfall hatte sich bereits in der Nacht auf den 24. August 2023 (Donnerstag) ereignet, wie die Ermittler am heutigen Dienstag mitteilten.

Nach Angaben des Obdachlosen sollen die fünf Unbekannten ihn um kurz nach Mitternacht an der Ecke Cäcilienstraße/Neumarkt attackiert haben.

Demnach war der 37-Jährige gerade mit seinem Fahrrad unterwegs. Die Männer-Gruppe soll ihn vom Rad gezogen und durch Tritte und Schläge zu Boden gebracht haben.

Köln: Bei Einsatz in Flüchtlingsunterkunft: 22-Jähriger beißt Polizist in den Finger
Köln Crime Bei Einsatz in Flüchtlingsunterkunft: 22-Jähriger beißt Polizist in den Finger

Als der Obdachlose hilflos zu ihren Füßen lag, sollen die Angreifer ihm seine Bauchtasche, in der sich zwei Handys und ein Portemonnaie mit Bargeld befanden, gestohlen haben. Dazu wurde der Gurt der Tasche mit einem Cuttermesser durchtrennt.

Nach dem schweren Raub ergriff das Quintett die Flucht in eine unbekannte Richtung. Jetzt hat die Polizei Fotos einer Überwachungskamera veröffentlicht, die die mutmaßlichen Täter zeigen.

Wer die Männer wiedererkennt oder Hinweise zur Tat hat, kann sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail mit den Ermittlern in Verbindung setzen.

Titelfoto: Polizei Köln

Mehr zum Thema Köln Crime: