Angreifer (19) bricht Polizist Knochen im Gesicht: Bodycam filmt brutale Tat in Köln
Köln – Nachdem ein junger Mann in Köln-Holweide auf einen Polizisten eingeprügelt hat, fahnden die Ermittler jetzt mit der Aufnahme aus einer Bodycam nach dem flüchtigen 19-Jährigen.
Der Gesuchte war mit mehreren Faustschlägen und Tritten so brutal auf den Beamten losgegangen, dass dieser einen Knochenbruch im Gesicht erlitt und nicht mehr dienstfähig war.
Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am heutigen Dienstag mitteilten, konnte der zunächst unbekannte Mann seit der Tat vom 9. August (Mittwoch) identifiziert werden. Demnach handelt es sich um einen 19-Jährigen, der zuvor bereits polizeibekannt war.
Die Bodycam am Körper des attackierten Polizisten hatte gefilmt, wie der Angreifer zuschlug und zutrat. Weil er fliehen konnte und seither untergetaucht ist, veröffentlichten die Ermittler nun eine Aufnahme der Tat sowie ein weiteres Foto, auf dem der Gesuchte gut zu erkennen ist.
Der später schwer verletzte Polizist und eine Kollegin hatten den 19-Jährigen, der mit einem Begleiter (17) in einem 3er-BMW unterwegs war, am genannten Tag vor drei Wochen gegen 15 Uhr auf dem Schlagbaumsweg kontrolliert.
Dabei war das Duo auf die Beamten losgegangen, die daraufhin einen Taser und Pfefferspray einsetzten.
Nach Attacke in Köln: Polizei fahndet nach 19-Jährigem
Als es dem Polizisten gelang, den jüngeren der beiden Männer festzuhalten, kam es zur brutalen Attacke durch den 19-Jährigen, der anschließend die Flucht ergriff.
Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen.
Titelfoto: Bildmontage: Polizei Köln