Kölner Baustellen im Überblick: Das musst Du wissen

Köln - Sommerferienzeit ist in Köln bekanntermaßen auch Bauzeit. In der kommenden Woche müssen sich Anwohnerinnen und Anwohner daher vermehrt auf Baustellen im ganzen Stadtgebiet einstellen. Was Du wissen musst.

In der Kölner Innenstadt wird in den Sommerferien fleißig gebaut. (Symbolbild)
In der Kölner Innenstadt wird in den Sommerferien fleißig gebaut. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Im Kreuzungsbereich "Turiner Straße/Machabäerstraße" in der Innenstadt erneuert die Stadt bereits seit diesem Montag die Ampelanlage.

Für die Durchführung der Arbeiten werden einzelne Fahrspuren bis zum Abschluss Ende Oktober immer wieder nacheinander gesperrt werden. Auch der Gehweg müsse zeitweise eingeengt werden, teilt die Stadt weiter mit.

Zwar werden die Arbeiten vorzugsweise in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt, Auto- sowie Radfahrerinnen und -fahrer müssen dennoch mit krassen Einschränkungen rechnen.

Wegen Baustellen und Reiseverkehr: Köln und NRW droht heftiges Stauchaos
Köln Baustellen Wegen Baustellen und Reiseverkehr: Köln und NRW droht heftiges Stauchaos

Darüber hinaus beginnt das Kölner Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau ab dem kommenden Dienstag mit Wartungsarbeiten an der Abwasseranlage im Tunnel "Domtreppe/Trankgasse". In diesem Zuge wird die rechte Fahrradspur im Tunnel gesperrt werden.

Wartungsarbeiten am Tunnel "Tunisstraße" geplant

Ebenfalls Wartungsarbeiten stehen in der Nacht auf den kommenden Freitag zwischen 20.30 Uhr und 5 Uhr an. Hierbei werden die Stahllüfter in beiden der Tunnelröhren an der "Tunisstraße" auf ihre Funktionalität überprüft.

Für die Dauer der Arbeiten wird dann nacheinander jeweils eine der beiden Fahrspuren gesperrt werden.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Köln Baustellen: