In den Sommerferien: Wichtige Autobahn bei Köln gesperrt
Köln - Ausgerechnet zum Start in die Sommerferien wird eine wichtige Autobahnverbindung im Rheinland gesperrt. Die A59 wird an insgesamt vier Zeitabschnitten von Ende Juli bis Mitte August zwischen Troisdorf und Köln in beiden Richtungen wegen Bauarbeiten dicht sein.
Das hat die Autobahn GmbH am Montag mitgeteilt. Die Vollsperrungen erfolgen demnach vom:
- 26. bis 29. Juli
- 2. bis 5. August
- 9. bis 12. August
- 16. bis 19. August
Es werden großräumige Ausweichrouten und Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert. Trotzdem kann es in dieser Zeit zu vollen Straßen und größeren Staus auch auf den Umleitungsrouten kommen. Plant also, wenn Ihr zwischen Bonn und Köln unterwegs seid, mehr Zeit ein, gerade wenn Ihr dann auf dem Weg in den Urlaub seid.
Besonders bitter: Auf einer der Ausweichrouten der A555 ist gerade auch eine große Baustelle, dort ist auf Höhe Wesseling nur eine Fahrbahnseite frei. Grund für die Sperrung auf der A59 sind ebenfalls Asphaltarbeiten an gleich mehreren Punkten. Betroffen ist davon vor allem der Abschnitt zwischen Troisdorf und Spich.
An den vier Wochenenden werden insgesamt rund 53.000 Quadratmeter Asphalt erneuert. Dazu wird zunächst eine Schicht herausgefräst und anschließend zwei Schichten neu eingebaut.
Autobahn GmbH begründet Bauarbeiten zur Hauptreisezeit!
Die Autobahn GmbH ist sich bei der zeitlichen Planung übrigens bewusst, dass die Sperrung während der Hauptreisezeit viele Urlauber zusätzlich Nerven kosten wird.
Allerdings wäre die Belastung unter der Woche und außerhalb der Ferien wohl noch viel größer wegen der Pendler und Transport-Unternehmen, die dann vermehrt unterwegs sind.
Titelfoto: Roland Weihrauch/dpa