Einschränkung in der Kölner Innenstadt: KVB erneuern Schienen, Geschäfte nur zu Fuß erreichbar

Köln - Das Belgische Viertel in Köln ist nicht allzu gut an den öffentlichen Verkehr angebunden, doch nun planen die Kölner Verkehrs-Betriebe weitgreifende Umbaumaßnahmen in der Richard-Wagner-Straße.

Die Schienen der Linien 1 und 7 werden in der kommenden Woche erneuert.
Die Schienen der Linien 1 und 7 werden in der kommenden Woche erneuert.  © Christoph Seelbach/Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Genau genommen will das Unternehmen im Bereich der Kreuzung mit der Moltkestraße neue Schienen verlegen. Hierfür sollen zwischen dem 24. April und dem 28. April der Asphalt aufgebrochen und rund 50 Meter Schiene der Stadtbahnlinien 1 und 7 entnommen werden. Anschließend sollen an der Stelle neue Gleise eingesetzt werden. Die Haltestelle "Moltkestraße" wird zeitgleich ebenfalls saniert.

Nach zehn Jahren seien die Schienen abgenutzt, erklärt das Unternehmen. Kostenpunkt für die Sanierung: 150.000 Euro.

Mit den Maßnahmen kündigen sich allerdings auch einige Einschränkungen an. Unter anderem müssen der Straßenverkehr sowie die Buslinien 136 und 146 umgeleitet werden.

Kölner Baustellen im Überblick: Das musst Du wissen
Köln Baustellen Kölner Baustellen im Überblick: Das musst Du wissen

Busse werden in westlicher Fahrtrichtung zwischen den Haltestellen "Rudolfplatz" und "Roonstraße" umgeleitet. Für den Zeitraum der Umbaumaßnahmen entfällt die Haltestelle "Moltkestraße" und wird nicht ersetzt.

Wer mit dem Auto im Belgischen Viertel unterwegs ist, muss sich ebenfalls auf Sperrungen einstellen.

Geschäfte nur zu Fuß erreichbar

Der Bus- sowie Autoverkehr muss teilweise umgeleitet werden.
Der Bus- sowie Autoverkehr muss teilweise umgeleitet werden.  © Christoph Seelbach/Kölner Verkehrs-Betriebe AG

In Richtung Neumarkt werden Autos auf besagter Kreuzung auf einer Strecke von etwa 65 Metern einspurig über die Richard-Wagner-Straße geführt. Die Moltkestraße wird zwischen Aachener Straße und Richard-Wagner-Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Anwohner der Moltkestraße erreichen ihre Häuser weiterhin, erläutert das Unternehmen. "Hierfür werden während der Bautätigkeit von 6 Uhr bis 22 Uhr zwei mobile Sicherungsposten die Zufahrt im Kreuzungsbereich Moltkestraße/Aachener Straße regeln und bei der Wendemöglichkeit vor der Baustelle unterstützen", heißt es.

In der Nacht wird der Baustellen-Bereich im nur für die Anwohnerschaft zugänglichen Abschnitt gesperrt.

Wegen Baustellen und Reiseverkehr: Köln und NRW droht heftiges Stauchaos
Köln Baustellen Wegen Baustellen und Reiseverkehr: Köln und NRW droht heftiges Stauchaos

Wer tagsüber in die auf der Straße befindlichen Geschäfte möchte, erreicht diese lediglich zu Fuß. Der durchgehende Straßenverkehr kann den Abschnitt der Moltkestraße zwischen Richard-Wagner-Straße und Aachener Straße jedoch nicht befahren.

Titelfoto: Christoph Seelbach/Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Mehr zum Thema Köln Baustellen: