A3 übers Wochenende dicht: An dieser Kreuzung geht zeitweise nichts mehr!
Köln - Wer am Wochenende vorhat von Köln Richtung Frankfurt zu fahren, sollte nochmal einen Blick in den Routenplaner werfen. Denn das Heumarer Dreieck auf der A3 wird vom heutigen Freitagabend bis Montagmorgen (22. April) wegen Bauarbeiten komplett dicht sein.
Der Schritt war laut der Autobahn GmbH unvermeidlich. Das Heumarer Dreieck ist einer der meistbefahrenen Knotenpunkte (220.000 Autos täglich) im Kölner Autobahnring - und in die Jahre gekommen.
Jetzt am Wochenende sollen wichtige Vorbereitungsarbeiten für die nötige Sanierung gemacht werden. Es werden Fahrbahnmarkierungen versetzt und Baustellenspuren eingerichtet. Von 20 Uhr am heutigen Freitagabend bis Montagmorgen um 5 Uhr wird deswegen dort gesperrt sein.
Die Umleitungen führen die Autofahrer währenddessen über die A59 und die A560. Das wird auch entsprechend ausgeschildert sein.
Weil dort zu Stoßzeiten aber auch nicht wenig los ist, müssen sich Autofahrer auf Staus einstellen. Ab Montagmorgen soll das Dreieck dann unter Baustellenbedingungen wieder freigegeben werden.
Wenn die Arbeiten auf der A3 am Montag abgeschlossen sind, steht die nächste Vollsperrung auf dem Kölner Ring an: Wegen Wartungsarbeiten wird von Dienstag (23. April) auf Mittwoch (24. April) die A1 am Tunnel in Lövenich gesperrt.
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa