Wer kennt die dreisten Diebe? 4000-Euro-E-Bike mit mieser Masche geklaut

Kassel - Bei der Suche nach einem Paar, das mit einer fiesen Masche ein 4000 Euro teures E-Bike geklaut hat, hofft die Polizei nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Das Paar hatte einen Führerschein als Pfand für die Probefahrt hinterlassen, allerdings war dieser ebenfalls geklaut.
Das Paar hatte einen Führerschein als Pfand für die Probefahrt hinterlassen, allerdings war dieser ebenfalls geklaut.  © Polizeipräsidium Nordhessen

Zur Tat kam es bereits im vergangenen Juli. Da die Täter bislang nicht identifiziert werden konnten, wurde nun auf Anordnung eines Richters ein Foto des Paares veröffentlicht.

Polizei-Pressesprecherin Ulrike Schaake schilderte im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsfahndung noch einmal den Tathergang.

Demnach hatte das Paar am 11. Juli gegen 18.30 Uhr das Fahrradgeschäft im Kasseler Stadtteil Bettenhausen betreten und sich für das 4000 Euro teure E-Bike des Herstellers Giant interessiert.

Nach tödlichen Messerstichen in Spandau: Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Nach tödlichen Messerstichen in Spandau: Polizei sucht Zeugen

Da man erst einmal eine Probefahrt mit dem teuren Gerät unternehmen wollte, ließ die Frau ihren Führerschein als Pfand da. Das Paar verschwand anschließend mit dem Pedelec und kehrte nicht mehr zurück.

Der Verkäufer erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Dann mussten die Ermittler feststellen, dass der hinterlegte Führerschein nicht der Täterin, sondern einer Frau aus Bayern gehört. Diese hatte den Verlust bereits vor sieben Jahren angezeigt, aber bis zu dem Diebstahl war das Dokument verschollen.

Mögliche Hinweise von Zeugen auf die beiden Täter nimmt die Polizei in Kassel unter der Telefonnummer 0561/9100 entgegen.

Titelfoto: Polizeipräsidium Nordhessen

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: