Unbekannte beschädigen S-Bahn: Wer hat sie gesehen?

Wurzen/ Halle (Saale) - Am gestrigen Montagnachmittag verursachten Unbekannte einen Schlag in der Windschutzscheibe einer S-Bahn. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Auch bei der genaueren Überprüfung wurde ein gleichmäßiger Aufschlag, der auf eine Einwirkung von oben schließen lässt, festgestellt.
Auch bei der genaueren Überprüfung wurde ein gleichmäßiger Aufschlag, der auf eine Einwirkung von oben schließen lässt, festgestellt.  © Bundespolizeiinspektion Magdeburg

Nachdem die S-Bahn, die zwischen 15.18 und 16.40 Uhr von Wurzen nach Halle (Saale) gefahren war, am Ende ihrer Fahrt einen Schaden an der Frontscheibe aufwies, informierten die Bahnmitarbeiter umgehend die Bundespolizeiinspektion Magdeburg.

Augenscheinlich sei der Schlag, der die Scheibe glücklicherweise nicht durchdrang, durch Beschuss entstanden, wie die Behörde mitteilte.

Auch bei genauerer Überprüfung in der Wagenwerkstatt sei anschließend ein gleichmäßiger Aufschlag, der auf eine Einwirkung von oben deute, festgestellt worden.

Zwei Männer vor dem Allee-Center attackiert: Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Zwei Männer vor dem Allee-Center attackiert: Polizei sucht Zeugen

Insgesamt sei, laut Angaben eines Mitarbeiters, mit Reparaturkosten im vier- bis fünfstelligen Bereich und einem dreitägigen Ausfall der Bahn zu rechnen.

Die Bundespolizei Magdeburg hat nun die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und hofft auf die Unterstützung der Öffentlichkeit.

Zeugen, die am Montag, dem 19. Februar, zwischen 15.10 Uhr und 16.40 Uhr, verdächtige Personen auf Brücken und Unterführungen der Bahnstrecke gesehen haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 0391/56549555 bei der Bundespolizei zu melden.

Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Magdeburg

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: