Zwei Ukrainer vor Supermarkt getötet: Ermittler suchen wichtige Zeugin

Murnau - Nachdem im April zwei Ukrainer in Murnau getötet wurden, suchen die Ermittler nun eine wichtige Zeugin im Fall.

In Murnau wurde vor dem Supermarkt Blumen in Gedenken an die zwei getöteten Männer abgelegt.
In Murnau wurde vor dem Supermarkt Blumen in Gedenken an die zwei getöteten Männer abgelegt.  © Angelika Warmuth/dpa

Generalstaatsanwaltschaft und Kriminalpolizei arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Freitag mit.

Am 27. April waren auf dem Gelände eines Einkaufszentrums in Murnau ein 23 und ein 36 Ukrainer so schwer verletzt worden, dass beide verstarben.

Ein 57 Jahre alter Mann mit russischer Staatsangehörigkeit konnte kurz nach der Tat festgenommen werden und sitzt seitdem unter dringendem Tatverdacht in Untersuchungshaft.

Zwei Männer vor dem Allee-Center attackiert: Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Zwei Männer vor dem Allee-Center attackiert: Polizei sucht Zeugen

Weil ein politisches Motiv für die Tat noch nicht ausgeschlossen werden konnte, ist die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) an den Ermittlungen beteiligt.

Neue Hinweise ergaben, dass es am Tattag zwischen 16 und 17 Uhr zu einer lautstarken Diskussion zwischen einer bislang unbekannten Frau, die zwei Kinder bei sich hatte, und einem Mann in der Halle des Tengelmann-Centers in Murnau kam.

Beide sollen russisch oder ukrainisch gesprochen haben. Bei dem Mann mittleren Alters (hellhäutig, Bartträger, ungepflegte Erscheinung) könnte es sich um den 57-jährigen Tatverdächtigen handeln, erklärte die Polizei.

Die Frau ist daher eine wichtige Zeugin und soll sich zeitnah unter der Telefonnummer (08821)9170 bei der Kripo Garmisch-Partenkirchen melden.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: