Nach tödlichem Handtaschenraub: Polizei bietet 5000 Euro Belohnung

Uelzen - Nach einem Handtaschenraub am 12. Juli 2023, bei dem eine Frau ums Leben kam, fahndet die Polizei seither nach dem Täter. Ohne Erfolg. Nun setzt die Staatsanwaltschaft Lüneburg eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro aus.

Die Staatsanwaltschaft setzt bei erfolgreicher Fahndung und rechtskräftiger Verurteilung 5000 Euro Belohnung aus.
Die Staatsanwaltschaft setzt bei erfolgreicher Fahndung und rechtskräftiger Verurteilung 5000 Euro Belohnung aus.  © Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

Wie die Polizeiinspektion Lüneburg am heutigen Mittwoch mitteilte, suchen die Beamten weiterhin unter Hochdruck mit einem bereits veröffentlichten Phantombild nach dem Täter.

Da die bisherigen Ermittlungen und Suchen ins Leere liefen, beschloss die Staatsanwaltschaft Lüneburg, eine Belohnung von 5000 Euro auszusetzen, sollten Hinweise zu rechtskräftigen Verurteilung des Handtaschenräubers führen.

Die Belohnung kann ausschließlich an Privatpersonen ausgezahlt wehren, die nicht an der Straftat beteiligt gewesen, weder Amtsträger sind noch zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Zwei Männer vor dem Allee-Center attackiert: Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Zwei Männer vor dem Allee-Center attackiert: Polizei sucht Zeugen

"Die Polizei Uelzen hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die weiterhin verschiedenen Spuren nachgeht", heißt es in der Mitteilung weiter.

Unbekannter Täter immer noch flüchtig

Phantombild des noch flüchtigen Täters des tödlichen Handtaschenraubs in Uelzen am 12. Juli 2023.
Phantombild des noch flüchtigen Täters des tödlichen Handtaschenraubs in Uelzen am 12. Juli 2023.  © Fotomontage: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen (2)

Der noch unbekannte Täter hatte an besagtem 12. Juli gegen 14 Uhr einer 46-jährigen Frau in der Karlstraße in Uelzen im Umfeld eines Baummarktes die Handtasche entrissen und war anschließend mit seinem Fahrrad geflüchtet. Die Frau stürzte durch den Vorfall schwer und verstarb schließlich nur wenige Tage später im Krankenhaus. Dies berichtete TAG24 am 23. Juli.

Der gesuchte Täter soll am Tag der Tat wie folgt ausgesehen haben:

  • männlich
  • circa 25 bis 35 Jahre alt
  • etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß
  • sehr schlank
  • Erscheinungsbild: dunkler Teint, dunkle Haare
  • unregelmäßig dünner Bartflaum
  • bekleidet mit einem schwarzen Trainingsanzug
  • dunkles "FBI"-Cap
  • silbernes Kettchen mit Namensplatte am rechten Handgelenk
Mann gibt Bettler Kleingeld, dann wird er ausgeraubt
Zeugenaufruf Mann gibt Bettler Kleingeld, dann wird er ausgeraubt

Die Polizei Uelzen nimmt unter der Telefonnummer 0581-930-0 oder per Mail an raub@pk-uelzen.polizei.niedersachsen.de alle wichtigen Hinweise zum Fall entgegen.

Titelfoto: Fotomontage: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen (2)

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: