Diebe klauen Flaschen im Wert von 20.000 Euro! Weinsammler verspricht Belohnung für Hinweise

Halle (Saale) - Einem Sammler aus Halle wurden Anfang Juli Hunderte teure Weinflaschen gestohlen. Bei "Kripo live" wurde jetzt ein Zeugenaufruf gestartet.

Die Täter erbeuteten Hunderte Flaschen Wein und Spirituosen. (Symbolbild)
Die Täter erbeuteten Hunderte Flaschen Wein und Spirituosen. (Symbolbild)  © 123RF/dmitrimaruta

Das abgelegene Grundstück in Halle-Büschdorf wurde Dirk Reddemann von seiner Mutter vererbt, wie er in der Sendung erzählt. Inzwischen wird es nur noch an Wochenenden oder zu Partys genutzt - vor allem aber als Weinlager.

In der Fahndungsshow zeigt er die Gartenhütte, in die in der Nacht vom 1. auf den 2. Juli eingebrochen wurde. Das Fenster wurde aufgehebelt. "Hier sind die oder der Täter wohl durchgeklettert", meint er. Den großen Fernseher direkt davor ließen sie stehen, stattdessen machten sie sich auf den Weg in den Keller der Hütte.

Dort lagerten circa 500 Bordeaux-Weine und 350 Spirituosen. Vor 14 Jahren, als seine Zwillingstöchter geboren wurden, hatte er zu ihren Ehren zwei Flaschen Rotwein gekauft, die er ihnen eines Tages zu einem feierlichen Anlass schenken wollte. Daraus hatte sich dann seine Sammelleidenschaft entwickelt.

Mann gibt Bettler Kleingeld, dann wird er ausgeraubt
Zeugenaufruf Mann gibt Bettler Kleingeld, dann wird er ausgeraubt

Doch diesem Plan machten die Diebe einen dicken Strich durch die Rechnung: Rund zwei Drittel der gelagerten Flaschen, also circa 30 vollgepackte Kartons, ließen sie mitgehen. Darunter auch teurer Cognac und Whiskey oder seltene Sonderproduktionen, die teilweise für bis zu 500 Euro pro Flasche verkauft werden können.

Insgesamt erbeuteten die Täter damit Getränke im Wert von 15.000 bis 20.000 Euro, zudem einige Gartengeräte.

Bestohlener Weinsammler hat Belohnung ausgesetzt

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise, um den Diebstahlsfall zu lösen. (Symbolbild)
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise, um den Diebstahlsfall zu lösen. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Laut Thomas Müller von der Hallenser Polizei wird derzeit noch ermittelt, "ob es Täter sind, die genau wussten wie viel die Weinflaschen wert sind oder es Zufallstäter sind."

Es wird aber davon ausgegangen, dass mehrere Personen beteiligt waren und vermutlich ein Lieferwagen zum Abtransport genutzt wurde

Für Dirk Reddemann selbst ist der Fall klar: "Ich gehe davon aus, dass da doch jemand einen Tipp bekommen hat. Man findet den Keller, wenn man ihn nicht kennt, eher schlecht." Zudem ist das Grundstück in der Torgauer Straße weit ab vom Schuss. Warum sollten sich Diebe zufällig dort herumtreiben?

Nach tödlichen Messerstichen in Spandau: Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Nach tödlichen Messerstichen in Spandau: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei nimmt unter der Nummer 0345/2242000 Zeugenhinweise entgegen: Wem wurde in den vergangenen Wochen viel Wein angeboten? Dirk Reddemann will die Menschen, die den entscheidenden Hinweis geben, belohnen.

Titelfoto: Montage 123rf/dmitrimaruta ; 123rf/udo72

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: