Eskalation bei Antifa-Demo: Vermummte greifen Polizei an!

Bremen - Die Polizei sucht Zeugen: Am späten Freitagabend wurden Beamte in Bremen von Teilnehmern einer Antifa-Demonstration mit Steinen und Glasflaschen attackiert.

In Bremen haben Teilnehmer einer Antifa-Demo am Freitagabend Einsatzkräfte der Polizei mit Steinen und Flaschen angegriffen. Der Staatsschutz ermittelt. (Symbolfoto)
In Bremen haben Teilnehmer einer Antifa-Demo am Freitagabend Einsatzkräfte der Polizei mit Steinen und Flaschen angegriffen. Der Staatsschutz ermittelt. (Symbolfoto)  © Bildmontage: Paul Zinken/dpa, Swen Pförtner/dpa

Rund 50 vermummte Personen hatten sich gegen 23.15 Uhr auf dem Ziegenmarkt versammelt und waren anschließend mit Transparenten durch das Steintorviertel gezogen. Auf einem Banner war die Aufschrift "Free All Antifas" zu lesen.

Innerhalb des Demonstrationszuges war mehrfach Pyrotechnik gezündet worden, weshalb Zeugen die Polizei informierten.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, wurden sie von circa 20 Teilnehmern sofort mit Steinen, Glasflaschen und Feuerwerkskörpern beworfen. Verletzte gab es nicht, allerdings wurde die Frontscheibe eines Streifenwagens zerstört.

Brutaler Überfall auf 14-Jährigen: Täter verfolgen Opfer durch die Innenstadt
Zeugenaufruf Brutaler Überfall auf 14-Jährigen: Täter verfolgen Opfer durch die Innenstadt

Nach der Attacke flüchteten die Täter in mehrere Seitenstraßen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten 13 Verdächtige - vier Frauen und neun Männer zwischen 23 und 34 Jahren - vorläufig festnehmen.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Hinweise werden unter der Rufnummer 0421/3623888 entgegengenommen. Foto- und Videoaufnahmen können über das Hinweisportal der Polizei hochgeladen werden.

Titelfoto: Bildmontage: Paul Zinken/dpa, Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: