37 Tonnen Baumaterialien vom Lagerplatz geklaut
Drei Gleichen - Im Landkreis Gotha wurde ein im wahrsten Sinne des Wortes "schwerer" Diebstahl begangen.
![Von diesem Lagerplatz wurden die Baumaterialien und Schwellen gestohlen.](https://media.tag24.de/951x634/g/m/gmbcw21a0nno5zhjvxvj4vtl28chxra1.jpg)
Wie die Bundespolizei Erfurt mitteilte, fanden in den vergangenen Monaten umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Wandersleben und Seebergen statt. Darüber hinaus wurden auch im Bahnhof Gotha die Gleise erneuert.
Die zurückgebauten Schwellen und Schienenstränge sowie weitere Baustoffe wurden deshalb seit November 2024 auf einer Fläche nahe dem Bahnhof Seebergen gelagert.
Als die Materialien von dort abgeholt werden sollten, war der Lagerplatz wie leer gefegt. Den Angaben nach fehlten mehr als 37 Tonnen Schienenschrott.
Die Bundespolizei war vor Ort und sicherte Spuren. Die Baumaterialien sollen zwischen dem 4. November 2024 und 11. Februar 2025 geklaut worden sein. Um den Diebstahl aufzuklären, bitten die Einsatzkräfte mögliche Zeugen um Mithilfe.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Bundespolizei Erfurt rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0361/659830 entgegen.
Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Erfurt